Suche
Filter

Kaufberatung für Boxhandschuhe

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 32 Sek.
Martial Boxhandschuhe aus bestem Material für Lange Haltbarkeit! Männer und Frauen Kickboxhandschuhe für Kampfsport, MMA, Sparring und Boxen mit optimaler Schlagdämpfung - inkl Beutel!

Boxhandschuhe sind bei verschiedenen Sportarten unverzichtbar, wie beispielsweise beim klassischen Boxen und Kickboxen, aber auch bei Muay Thai setzen Hobby- und Profisportler auf die perfekt sitzenden Handschuhe. An Boxhandschuhe werden große Anforderungen gestellt, denn sie sollen gleichzeitig weich und robust sein. Knöchel und Handgelenke sollen geschützt werden, ohne dass der Sportler in der Bewegung beeinträchtigt wird.

Ob beim Wettkampf oder beim Training mit dem Boxsack, es ist wichtig die für sich passenden Modelle zu finden. Was vor dem Kauf zu beachten ist, wird nachfolgend beschrieben.

Warum sind geeignete Boxhandschuhe so wichtig?

Profiboxer oder Anfänger greifen beide gleichermaßen im besten Fall auf qualitativ hochwertige Modelle zurück. Denn sie schonen zum einen die Knöchel, verhindern zum anderen aber auch, dass die Handgelenke umknicken.

Ebenso werden oberflächliche Verletzungen an der Haut des Gegners minimiert. Das Risiko für mögliche Hirnverletzungen durch schwere Schläge gegen den Kopf bleibt aber bestehen. Je nach Kampfsportart werden unterschiedliche Varianten bevorzugt.

Dazu zählen zum Beispiel Halbfinger-Boxhandschuhe, die jeden einzelnen Finger halb umschließen. Im Gegensatz dazu verhindern Modelle mit vorgeformter Handform des Innenfutters das Verrutschen. Um Schweißbildung zu verhindern oder zumindest zu minimieren, sollte eine Belüftung gewährleistet sein, was zum Beispiel über Luftlöcher ermöglicht wird.

Was ist vor dem Kauf von Boxhandschuhen zu beachten?

Die Größe wird manchmal in S, M, L und XL angegeben oder in Unzen. Ein passender Boxhandschuh ist sehr wichtig, denn er minimiert die Verletzungsgefahr. Ist er zu klein, bietet er nicht nur wenig Tragekomfort, sondern kann zu Taubheitsgefühlen führen. Ist er zu groß, erhöht es die Verletzungsgefahr. Die Polsterung besteht meist aus Schaumstoff oder Gel.

Das Obermaterial ist häufig Kunstleder, Leder oder Polyurethan. Starke Nähte erhöhen die Haltbarkeit der Boxhandschuhe. Der Verschluss befindet sich am Handgelenk und ist je nach Handschuh entweder ein Klettverschluss oder wird geschnürt.

Letzteres sorgt für mehr Halt und Stabilität, da sich ein geschnürter Handschuh exakter fixieren lässt.

Ein Fazit zu Boxhandschuhen

Boxhandschuhe sollten immer in der passenden Größe ausgewählt werden. So entstehen keine Taubheitsgefühle bei zu engen Handschuhen und das Verletzungsrisiko bei zu großen Handschuhen lässt sich minimieren. Das Material sollte robust aber trotzdem weich und atmungsaktiv sein.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für Boxhandschuhe finden Sie hier auf Amazon.

Boxhandschuhe von MADGON
Boxhandschuhe von MADGON
Dieses Angebot von MADGON liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Boxhandschuhe.