Kaufberatung für Laubbläser

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 31 Sek.
Einhell Akku-Laubbläser GC-CL 18 Li E Solo Power X-Change (18 V, 210 km/h Luftgeschwindigkeit, leicht u. leistungsstark, Drehzahlregelung, Softgrip, ohne Akku)

Ein Laubbläser ist ein Hilfsmittel zur Beseitigung von Laub und Zweigen. Er funktioniert umgekehrt wie ein Sauger. Der Unrat wird auf einen Haufen zusammengeblasen. Laubsauger dagegen funktionieren wie Staubsauger und nehmen den Abfall in sich auf. Es gibt Modelle, die beide Funktionen beherrschen. Besondere Geräte können zusätzlich noch häckseln.

Laubbläser werden von Mitarbeitern der Stadtreinigung angewendet oder von Hausverwaltern, um das Grundstück aufgeräumt zu halten. Es sind Laubbläser mit Akkubetrieb möglich, es gibt aber auch Geräte mit Elektro- oder Benzinmotor.

Welcher Motor eignet sich für den Gebrauch von einem Laubbläser?

Die Laubbläser, die mit einem Akku betrieben werden sind die leisesten Varianten. Nachteilig ist bei diesen Geräten die begrenzte Laufzeit des Akkus. Sie eignen sich dafür, kleinere Flächen sauber zu halten.

Mit einem zweiten Akku zum Wechseln kann die Benutzung verlängert werden. Manche Modelle können nur in etwa eine halbe Stunde verwendet werden. Ebenfalls umweltfreundlicher als benzinbetriebene Modelle, sind die Laubbläser mit Elektromotor. Sie sind nicht so leise wie Akkubetriebene, aber immer noch leiser als die Benzinmotoren.

Diese Modelle benötigen dauerhafte Stromzufuhr. Der Nachteil ist, dass bei der Benutzung die Kabellänge die Reichweite vorgibt. Die Verbrennungsmotoren sind die leistungsstärksten Geräte.

Wie werden Laubbläser verwendet?

DSL-Vergleich

Es gibt Geräte, die in der Hand gehalten werden. Diese Modelle sind im Laufe der Zeit allerdings sehr unangenehm zu tragen, da das Gewicht in Verbindung mit der Vibration die Muskeln belastet und zu ungünstiger Körperhaltung führt. Für größere Flächen eignet sich ein Modell, dass auf dem Rücken getragen wird.

Vor dem Kauf eines Laubbläsers sollte sich ein Bild von dem Gebrauch gemacht werden.

Die Geräte entwickeln eine auffallende Lautstärke und können, wenn sie im privaten Bereich angewendet werden, von den Nachbarn als störend empfunden werden. Die Größe des Modells sollte nach dem Einsatz ermittelt werden.

Ein Fazit zum Laubbläser

Es sind Modelle mit Akkubetrieb erhältlich, die im Vergleich zu den Motorbetriebenen die Leisesten sind. Laubbläser mit Elektromotor sind umweltfreundlicher als die Benzinmotoren, aber an die Reichweite des Kabels gebunden. Die Geräte mit Benzinmotoren sind die leistungsstärksten, aber auch die lautesten Modelle.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Laubbläser von Einhell
Laubbläser von Einhell
Dieses Angebot von Einhell liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 4 in der Kategorie Laubbläser.