Kaufberatung für Töpfchen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 36 Sek.
Badabulle Töpfchen für Kinder, rutschfest, ergonomisch und mit abnehmbaren Einsatz

Zu Lernen, auf das Töpfchen zu gehen, ist einer der wichtigsten Entwicklungsschritte eines kleinen Menschen. Es ist ein großer Sprung für die Selbstständigkeit, wenn keine Windeln mehr gebraucht werden. Das Töpfchentraining beginnt meist etwa um den 2. Geburtstag herum, der richtige Zeitpunkt ist aber bei jedem Kind individuell und sagt nichts über seine Intelligenz aus.

Doch was muss man bei der Auswahl eines Topfes beachten? Welche Arten von Töpfchen gibt es? Im Folgenden geht es um die wichtigsten Tipps beim Beginn des Töpfchentrainings.

Die richtige Auswahl des Töpfchens

Sobald das Kind die ersten Anzeichen zeigt, dass es für das Töpfchentraining bereit ist, sollte ein geeignetes Töpfchen besorgt werden. Zu diesen Anzeichen gehört etwa das Interesse für den Toilettengang der Eltern und für den eigenen Windelinhalt.

Zunächst gilt es zu entscheiden, ob ein Töpfchen oder ein Toilettensitz angeschafft werden soll. Ein kleiner Topf auf dem Boden ist für Kleinkinder oft weniger beängstigend, weil sie sich leichter darauf setzen können und dabei die Füße auf den Boden stellen können.

Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Töpfchen einen festen Stand hat und so geformt ist, dass das Kind sicher darauf sitzen kann. Sehr praktisch ist ein herausnehmbarer Einsatz, sodass der Topf leichter entleert und gesäubert werden kann.

So macht das Töpfchentraining Spaß

DSL-Vergleich

Bunte Farben, Muster und süße Motive machen den Toilettengang zu einem aufregenden Erlebnis und nehmen die Angst vor dem Töpfchen. Es gibt auch Modelle mit Zusatzfunktionen, wie einem Lenkrad zum Spielen oder Tönen und Geräuschen wie bei einer richtigen Toilette. Um den Gang auf den Topf zu erleichtern, sollte er an einem für das Kind gut sichtbaren Ort aufgestellt werden, entweder im Familienbad oder direkt im Kinderzimmer.

Nachts kann man den Topf auch direkt neben dem Bett platzieren, wenn das Kind schon alleine aufwacht um sein „Geschäft“ zu verrichten. Das Wichtigste: anfangs wird es noch einige Missgeschicke geben, aber durch Lob und positive Verstärkung wird die Windel sehr bald nicht mehr notwendig sein.

Ein Fazit zum Töpfchen

Bei der Auswahl des Töpfchens freuen sich die Kinder über schöne, bunte Farben und Designs. Gleichzeitig sollte man jedoch auf einen sicheren, rutschfesten Stand achten. Ein herausnehmbarer Einsatz erleichtert die Reinigung und dem ersten Toilettengang steht nichts mehr im Wege!

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.