Kaufberatung für Taufkleider

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 23 Sek.
LZH Baby Mädchen Spitzenkleid Bowknot Blume Kleider Hochzeitswettbewerb Taufe Tutu Kleid

Zu einem großen Meilenstein und ganz besonderen Moment eines Kindes gehört die Taufe. Schon vorab sollten einige Dinge wie die Frage der Location, die Taufpaten und natürlich auch das Outfit geklärt werden. Doch was ich beim Kauf von einem Taufkleid zu beachten? Worin fühlt sich ein Baby den ganzen Tag? Was sieht schick und feierlich aus, ist aber gleichzeitig auch bequem und angenehm zu tragen?

Und was sollte bei der Wahl des Taufkleids noch beachtet werden?

Taufkleid – Tradition trifft Moderne

Seit Jahrhunderten ist es üblich, die kleinen Täuflinge- ob nun Junge oder Mädchen- mit einem schicken Taufkleid angemessen zu kleiden.

Häufig wird ein Taufkleid auch über mehrere Generationen innerhalb der Familie weitergereicht, um so die Tradition aufrecht zu erhalten. Dabei ist es aber nicht nur wichtig, dass das es feierlich aussieht, sondern auch, dass die Kinder sich darin wohl fühlen. Schließlich werden sie möglicherweise den ganzen Tag in diesem Kleid verbringen.

Wie findet man das perfekte Taufkleid?

DSL-Vergleich

Üblicherweise werden Täuflinge ganz in weiß gekleidet und tragen ein klassisches, langes Kleid. Es sollte beachtet werden, dass die Eltern ihren kleinen Schatz darin aber auch gut auf dem Arm halten können sollten, gerade, wenn die Kinder vielleicht schon etwas älter und dementsprechend körperlich aktiver sind. Zu viel Tüll und Stoff können dann eher hinderlich sein.

Das Kleid sollte locker sitzen und aus einem angenehmen Material für Babys Haut sein, es sollte nicht kratzen und nirgendwo drücken oder einschneiden. Und auch unten drunter sollte der Täufling etwas Weißes tragen, einen Body und eine dünne Hose oder Strumpfhose zum Beispiel. So kann man das Taufkleid nach der Zeremonie auch einmal ausziehen, wenn es zu warm wird oder beispielsweise beim Trinken oder Füttern mal etwas danebengeht.

Ein Fazit zum Taufkleid

Alles in allem sollte man versuchen, eine gute Mischung aus traditionellem Chic und Funktionalität zu finden, damit die Taufe für alle Beteiligten, und besonders für die lieben Kleinen, ein unvergesslicher und rundum schöner Tag wird.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.