Kaufberatung für Stillschals

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 25 Sek.
Stilltuch Stillschürze, Weicher und Atmungsaktiver Stillschal Baumwolle still schürze Stilltuch für Unterwegs, Still-Abdeckung Geschenke für Mutter (blau (Neutral)) (greyish green)

Mit einem Stillschal kann das Baby in der Öffentlichkeit diskret gestillt werden. Er schützt das Kind und die Mutter vor lästigen Blicken und das Kind wird nicht so leicht durch die Umgebung abgelenkt. Es gibt verschiedene Gründe sich einen Stillschal zuzulegen. Und es gibt verschiedene Modelle. Doch welches passt zu welcher Frau? Und ist eine Anschaffung wirklich nötig?

Im Folgenden gehen wir auf diese und weitere Fragen ein.

Welche Modelle von Stillschals gibt es?

Eines der Modelle ähnelt einer Schürze. Ein Tuch wird anhand einer Schlaufe um den Hals der Mutter befestigt. Diese Schlaufe sollte jedoch längenverstellbar sein. Ansonsten kann das Tuch bei kleineren Personen zu weit herunterhängen.

Da das Tuch über den Armen der liegt, kann es bei einem Windstoß anheben oder verrutschen. Ein anderes Modell gleicht einem Loopschal. Dieses ist in modischen Stoffen erhältlich und dient der Mutter gleichzeitig als Assessor. Bei Bedarf wird der Schal aufgewickelt, sodass er nur noch um den Hals und die Schulter hängt.

Das Baby wird in den Schal hinein gelegt und dieser flexibel über das Gesicht des Kindes und die Brust der Mutter gezogen. Außerdem lässt sich dieses Modell auch als Sonnenschutz für die Babyschale und Einsatz im Einkaufswagen benutzen.

Ist ein Stillschal notwendig?

DSL-Vergleich

Nicht jede Mutter möchte in der Öffentlichkeit ihr Baby stillen und somit ihre Brust zur Schau stellen. Vor allem in der Anfangszeit, wenn noch etwas Übung beim Stillen für Mutter und Baby fehlt, entspannt ein Stillschal die Situation. Auch das Baby lässt sich hiermit nicht so leicht von äußeren Einflüssen ablenken. Hier ist aber jede Mutter und jedes Baby anders.

Macht es einer Mutter nichts aus, öffentlich zu stillen, und das Baby lässt sich von seiner Umgebung nicht ablenken, ist ein Stillschal nicht notwendig.

Ein Fazit zum Stillschal

Ein Stillschal lässt Mutter und Baby entspannt in der Öffentlichkeit stillen. Die Mutter kann sich ohne Blicke Fremder auf das Stillen konzentrieren und das Baby wird nicht abgelenkt. Welches Modell die Mutter wählt, ist Typsache. Am Besten ist es, die Modelle auszuprobieren und zu sehen, was einem liegt.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.