Kaufberatung für Akku Bohrhämmer

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 33 Sek.
DongCheng Akku Bohrhammer 18V, Schlagenergie 2.1 J, mit 4 Stück SDS-plus, Bohren bis 28 mm, Bürstenloser Bohrhammer Motor, Anti-Vibrationsgriff, inkl. 4Ah Akkus und 2A Ladegerät im Handwerkerkoffer

Ein Akku Bohrhammer kommt dann zum Einsatz, wenn die Schlagbohrmaschine nicht mehr ausreicht. Die kabellosen Modelle sind zwar nicht ganz so leistungsstark, dafür sind sie flexibel einsetzbar. Nicht nur Handwerker, sondern auch Heimwerker können Gebrauch von diesem schlagkräftigen Werkzeug machen. Es eignet sich für besonders harte Materialien, wie beispielsweise um Betonwände zu durchlöchern.

Die Leistungsstärke ist in Joule angegeben. Wer aber auch in Metall bohren will, sollte auf hohe Drehzahl achten. Worauf es noch bei der Auswahl von einem passenden Akku Bohrhammer ankommt, ist nachfolgend beschrieben.

Was macht einen Akku Bohrhammer so besonders?

Das offene Geheimnis dieses Werkzeugs ist das integrierte Schlagwerk. Eingesetzt wird der Borhammer im Bergbau, für Meißelarbeiten und beim Heimwerken.

Stein, Mauerwerk oder harte Betonwände können hiermit durchlöchert werden. Er hat zwar in der Regel weniger Schlagzahl als der Schlagschrauber, allerdings steckt mehr Kraft dahinter. Im Gegensatz zu einem kabelgebundenen Modell ist ein Akku Bohrhammer deutlich flexibler einsetzbar.

Meist sind sie allerdings nicht so leistungsstark wie Modelle mit Kabel. Hohe Drehzahlen sind wichtig, um zum Beispiel in Metall oder Holz zu bohren. Mit einem entsprechenden Bit lässt sich auch eine Schraube eindrehen, allerdings wäre ein handlicher Akku-Schrauber hierfür besser geeignet.

Was ist vor dem Kauf von einem Akku Bohrhammer zu beachten?

DSL-Vergleich

Wer oft und hohe Schlagenergie für die auszuübende Tätigkeit benötigt, der sollte auf die angegebene Schlagkraft in Joule achten. Für einen längeren Einsatz des Akku Bohrhammers sollten 3 bis 5 Amperestunden Kapazität ausreichen. Um auch mal vorsichtig in weicheres Material bohren zu können, lohnt sich ein Modell mit abschaltbarem Schlagwerk.

Besondere Modelle können ohne die Drehfunktion auch zum Meißeln eingesetzt werden. Bei längerer Tätigkeit sollte auf das Gesamtgewicht von Borhammer und Akku geachtet werden. Von Vorteil sind außerdem ein verstellbarer Handgriff sowie ein Ersatzakku.

Besondere Ausstattung und weitere Funktionen erleichtern zudem viele Arbeiten. Dazu zählen beispielsweise integrierte LED Strahler für eine gut ausgeleuchtete Arbeitsfläche oder ein Tiefenanschlag für gleichmäßige Bohrlöcher.

Ein Fazit zum Akku Bohrhammer

Ein Akku Bohrhammer sollte in Funktion und Ausstattung zur auszuübenden Tätigkeit passen. Hierfür lohnt sich auch ein Blick auf die Kapazität des Akkus. Wer in Beton bohren möchte, sollte hierzu den passenden Bohrer verwenden.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.