Kaufberatung für Schlagschrauber

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 32 Sek.
KS Tools THE DEVIL Schlagschrauber Druckluft 515.1200 I Druckluft Schlagschrauber mit praktischem Umschalthebel L/R I Hochleistungs-Doppel-Hammer-Schlagwerk

Ein Schlagschrauber findet sich auch unter den Begriffen Impulsschrauber oder Drehschlagschrauber. Dank der Schlagfunktion lassen sich härtere Materialien leichter durchbohren. Ist das Schlagwerk abschaltbar, lässt es sich durch die entsprechenden Aufsätze auch Bohren und Schrauben ohne die Schlagfunktion. Grundsätzlich lässt es sich hiermit schneller und effizienter Arbeiten, als mit herkömmlichen Akkuschraubern.

Hauptsächlich findet er aber Einsatz beim Reifenwechsel. Was genau das Besondere an einem Schlagschrauber ist und worauf geachtet werden sollte, bevor ein Modell erworben wird, steht nachfolgend beschrieben.

Darum lohnt sich der Kauf von einem Schlagschrauber

Wer je nach Jahreszeit auf Sommer- und Winterreifen fährt, der muss zweimal im Jahr die Reifen wechseln. In Haushalten mit mehreren Autos kommt auf den Betreffenden viel Arbeit zu.

Das ist mit einem Radkreuz eine sehr mühselige Arbeit, die sich allerdings mit dem passenden Werkzeug leicht erledigen lässt. Mithilfe von einem Schlagschrauber lässt sich die Arbeit schnell und ohne große Mühen erledigen.

Außerdem durchdringt er härtere Materialien leichter und eignet sich hierdurch auch für Leichtbeton und Ziegelsteine. Allerdings ist wegen der Lautstärke ein Gehörschutz empfehlenswert. Bei häufigem und langem Gebrauch sollte auf eine vibrationsarme Variante zurückgegriffen werden, um die körperliche Belastung zu minimieren.

Was ist vor dem Kauf von einem Schlagschrauber zu beachten?

DSL-Vergleich

Wird das Modell auf Dauer eingesetzt, ist eine steckdosengebundene Variante von Vorteil. Es sind aber auch Druckluft-Modelle erhältlich, die sehr belastbar sind, höhere Drehmomente erreichen und nicht so schnell überhitzen. Hierbei ist zu beachten, dass der vorhandene Kompressor auch geeignet ist. Dadurch sind diese Modelle weniger flexibel einsetzbar. Modelle mit Akkus sind zwar komfortabel einsetzbar, aber es sollte ein genauer Blick auf das maximale Drehmoment in Newtonmeter (Nm) geworfen werden.

Preiswerte Modelle sind oft nicht leistungsstark genug, um Radmuttern zu lösen. Je nach Einsatzbereich werden spezielle Schlagschrauber-Nüsse benötigt.

Diese Stecknüsse sollten aus schlagfestem, hartem und robustem Material sein, damit diese bei der Verwendung nicht brechen.

Ein Fazit zum Schlagschrauber

Ein Schlagschrauber spart Zeit und Kraft beim Reifenwechsel und sollte einen ergonomischen Griff besitzen und gut in der Hand liegen. Preisgünstige und weniger leistungsstarke Modelle sind oft ungeeignet für den Reifenwechsel. Es sollte auf spezielle Stecknüsse für Schlagschrauber geachtet werden, denn diese minimieren das Verletzungs- und Unfallrisiko.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Schlagschrauber von KS Tools
Schlagschrauber von KS Tools
Dieses Angebot von KS Tools liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 5 in der Kategorie Schlagschrauber.