Kaufberatung für Bioethanol Kamine

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 29 Sek.
höfats - Spin Bioethanol Brenngel - rußfreie Ethanol Brennpaste 6X 1 Liter Nachfüllflasche - Zubehör für Spin 90 & 120 Tischfeuer, Tischkamin

Ein Bioethanol Kamin bringt den wohligen Anblick eines Kaminfeuers auch ohne Schornstein in die Wohnung. Allerdings ist die Wärmeleistung zu vernachlässigen. Ein paar Grad wärmer wird es wohl werden, doch als Zusatzheizung eignet sich ein solcher Kamin nicht. In erster Linie trägt er zur Wohnraumgestaltung und zum Ambiente bei.

Nicht nur im Winter lohnt sich der Einsatz, denn auch in langen Sommerabenden spendet ein Kamin Wohlfühlatmosphäre. Was das Besondere an einem Bioethanol Kamin ist und worauf vor dem Kauf geachtet werden sollte, wird nachfolgend beschrieben.

Was ist das Besondere an einem Bioethanol Kamin?

Ein Bioethanol Kamin muss nicht aufwendig nachgerüstet werden. Hierfür wird auch kein ein Anschluss an einen Schornstein benötigt. Das Verbrennen von Bioethanol und Brennpasten geschieht ohne Rauchentwicklung und es entsteht kein Ruß.

Die Reinigung fällt somit deutlich leichter aus, als es bei einem klassischen Kamin der Fall ist. Für jeden Einrichtungsstil lässt sich der passende Bioethanol Kamin finden. Ist er ganz schlicht in Weiß oder Schwarz bleibt die Aufmerksamkeit auf den lodernden Flammen.

Ein kompakter Tischkamin kann zu besonderen Anlässen zum Einsatz kommen und für schöne Atmosphäre sorgen. Aber auch an gemütlichen Abenden bringt er romantische Stimmung für traute Zweisamkeit.

Was ist vor dem Kauf von einem Bioethanol Kamin zu beachten?

DSL-Vergleich

Als Erstes sollte der mögliche Platz für einen Kamin festgelegt werden. Freistehende Modelle können entweder flexibel im Raum platziert werden oder werden direkt an die Wand gestellt. Letztere erinnern an den klassischen Holzfeuer-Kamin. Ein Tischkamin kann ebenso frei platziert werden. Da sie sehr niedrig sind, empfiehlt es sich, sie etwas höher, wie eben auf einem Tisch zu stellen.

Mit einem Einbaukamin bleibt der Platz dagegen festgelegt. Besondere Modelle sind Outdoor Varianten, die den Garten oder die Terrasse mit angenehmem Feuerschein bereichern. Die meisten Wandkamine sind recht schmal, sodass sie platzsparend eingesetzt werden können.

Ein Fazit zum Bioethanol Kamin

Ein Bioethanol Kamin erzeugt einen wärmenden Anblick von Feuer, bringt aber kaum Wärmeleistung. Freistehende Modelle gibt es in großer Ausführung sowie als Tischkamin. Für die Wandmontage empfiehlt sich ein schmaler Kamin, der je nach Wunsch schlicht oder auffällig gestaltet sein kann.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Bioethanol Kamin von höfats
Bioethanol Kamin von höfats
Dieses Angebot von höfats liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Heizstrahlerbrennstoffe.