Suche
Filter

Kaufberatung für Personenwaagen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 33 Sek.
RENPHO Digitale Personenwaage, Ultraschlanke Körperwaage mit Hochpräzisions-Sensoren, Gewichtswaage mit Step-On-Technik, Schwarz

Eine Personenwaage hilft dabei, das eigene Körpergewicht im Auge zu behalten. Zwischendurch schnell etwas Essen kann zu unerwünschter Gewichtszunahme führen. Stress im Beruf und Hektik im Alltag lassen aber auch manchmal Gewicht verlieren, was nicht zwangsläufig ein gutes Zeichen ist. Auch Medikamente oder Krankheiten können den Wasserhaushalt im Körper so verändern, dass Wasser eingelagert wird und sich das als höheres Gewicht auf der Waage bemerkbar macht.

Wer regelmäßig sein Gewicht kontrolliert ist auf der sicheren Seite, Veränderungen wahrzunehmen und reagieren zu können, bevor die Gewichtsveränderung krankhaft wird. Was bei einer Personenwaage zu beachten ist, wird im Folgenden beschrieben.

Wozu wird eine Personenwaage verwendet?

Das eigene Körpergefühl kann schon mal täuschen. Daher ist es ratsam zum Beispiel im Bad eine Personenwaage aufzustellen und immer mal wieder das Gewicht im Auge zu behalten. So entsteht ein besseres Körpergefühl und böse Überraschungen bleiben aus.

Bei Körperwaagen wird grundsätzlich zwischen mechanischen und digitalen Geräten unterschieden. Mechanische sind jederzeit einsatzbereit und sind bis auf ca. 0,5 kg genau. Die meisten Waagen sind heutzutage digital und messen bis auf etwa 0,1 kg genau.

Bei digitalen Wagen ist allerdings auf den passenden Batterietyp zu achten, denn ohne Stromzufuhr ist eine Messung nicht möglich. Heutzutage sind Modelle erhältlich, die noch mehr messen können, als nur das reine Körpergewicht.

Was kann eine Personenwaage alles anzeigen?

Damit Erfolge vom Training oder eine Ernährungsumstellung sichtbar werden, lohnt sich ein genauer Blick auf weitere Funktionen. Sogenannte Körperanalysewaagen haben noch weitere Funktionen als nur das Körpergewicht anzuzeigen. Für viele sind die Anteile von Fett, Wasser und Muskelmasse interessant. Es sind auch Modelle erhältlich, die über Bluetooth oder WLAN die gemessenen Daten an andere Geräte wie beispielsweise den PC übermitteln können.

Des Weiteren ist zu beachten, welches die maximale Gewichtsanzeige des jeweiligen Modells ist. Manche Personenwaagen enden bereits bei 130 kg andere bei 180 kg.

Ein Fazit zur Personenwaage

Eine Personenwaage sollte in keinem Haushalt fehlen, da nur bei regelmäßiger Kontrolle Veränderungen des Gewichts frühzeitig erkannt werden. Die Auswahl der Körperwaage sollte nach den gewünschten Funktionen erfolgen, um unterschiedliche Messwerte, wie zum Beispiel Körperfett- oder Wasseranteil, kontrollieren zu können. Außerdem sollte die maximale Gewichtsanzeige beachtet werden.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für Personenwaagen finden Sie hier auf Amazon.

Personenwaage von RENPHO
Personenwaage von RENPHO
Dieses Angebot von RENPHO liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 2 in der Kategorie Digitale Personenwaagen.