Suche
Filter

Kaufberatung für Hasenhäuser

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 29 Sek.
Trixie 62395 natura Kleintierhaus, 40 × 20 × 28 cm, braun

Ein Hasenhaus gibt es in vielen unterschiedlichen Größen und Varianten. Größere Modelle eignen sich zwar auch selbst als Stall, meist handelt es sich aber um kleine Modelle, die als Zusatz zum Käfig dienen. Das Hasenhaus bietet einen schönen Rückzugsort für die Haustiere. Es ist ein schönes Versteck und bietet den Tieren Sicherheit und Ruhe. Einfache Varianten sind mit Holz und Rinde gefertigt.

Aufwendige Modelle sind Gebäuden nachempfunden. Für den Halter selbst lohnt sich ein Modell, welches auch hübsch anzusehen ist. Welche Vorteile ein Hasenhaus mit sich bringt und was vor dem Erwerb zu beachten ist, steht nachfolgend geschrieben.

Das sind die Vorteile von einem Hasenhaus

Es sind zwar auch große Modelle erhältlich, die als Käfig eingesetzt werden können. In erster Linie bietet ein kleines Häuschen den Haustieren einen guten Unterschlupf im Käfig.

Will sich ein Hase einmal zum Ausruhen zurückziehen, kann er in einem kleinen Haus neugierigen Blicken aus dem Weg gehen. Auch wenn die eigenen Artgenossen mal zu aufdringlich werden, lohnt sich ein Hasenhaus als Rückzugsort.

Mit mehreren Öffnungen lässt sich das Versteck aber trotzdem gut einsehen. Je nach Bauart gibt es Häuschen die wie ein Gartenhaus, ein Fachwerkhaus oder eine Burg aussehen.

Das Hasenhaus – folgendes gilt es zu beachten

Kleine Hasenhäuser gibt es als platzsparende Eckvariante. Oft sind sie aber freistehend. Das Dach ist praktischerweise eine weitere Ebene, auf der sich die Tiere bewegen können. Größere Häuschen mit mehreren Stockwerken, mit Rampe und mit Fenstern erweitern die Bewegungsmöglichkeiten in einem Käfig. Ein klassisches Hasenhaus ist in der Regel aus Holz gefertigt.

Ein Modell aus Kunststoff ist dagegen leichter zu reinigen. Jedoch sind es die naturbelassenen Häuschen, die einen besonderen Charme versprühen. Der gefällt nicht nur den Haustieren, sondern auch den Haltern.

Ein Fazit zum Hasenhaus

Ein Hasenhaus ist meist ein kleines Modell in einem Käfig, kann allerdings bei entsprechender Größe auch als Hasenstall eingesetzt werden. Sie dienen als Rückzugsort, als Versteck oder als Schlafplatz. Die meisten Varianten sind in naturbelassenem Holz gefertigt. Hauptsächlich sollten sie den Hasen selbst als angenehmen Platz dienen, aber auch den Haltern optisch gefallen.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für Hasenhäuser finden Sie hier auf Amazon.