Suche
Filter

Kaufberatung für Chinchilla Käfige

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 31 Sek.
PETGARD Kleintierkäfig, großes XXL Nagervoliere auch für Ratten und Chinchilla, Gehege auf Rollen mit 4 Holzetage und weiterem Zubehör, 60x60x152,5 cm, Rio

Ein Chinchilla Käfig bietet den kleinen niedlichen Tieren ein gutes Zuhause. Um das zu gewährleisten sind vor der Auswahl von einem passenden Käfig ein paar Dinge zu beachten. Zum einen müssen die Grundbedürfnisse der Tiere beachtet werden, zum anderen dient der größte Raumanteil dennoch für Beschäftigungsmöglichkeiten.

Die geselligen Tiere leben in ihrer ursprünglichen Heimat in Rudeln und sollten deshalb auch nicht einzeln gehalten werden. Der Käfig sollte daher mehreren Tieren gerecht werden. Was einen guten Chinchilla Käfig ausmacht und worauf vor dem Kauf geachtet werden sollte, steht nachfolgend geschrieben.

Den geeigneten Chinchilla Käfig finden

In erster Linie muss Raum für die Grundbedürfnisse der Tiere geschaffen werden. Das sind unter anderem ein Platz zum Schlafen sowie Platz für Futterschalen und Wasser.

Der größte Teil des Käfigs sollte jedoch Freiraum sein. Weil Chinchillas sehr bewegungsfreudig sind, benötigen sie Platz um sich auszutoben. Die neugierigen Tiere freuen sich über allerlei Aktivitäten. Mit dem nötigen Zubehör lässt sich der Alltag der Chinchillas abwechslungsreich und spannend gestalten.

Ebenso brauchen sie auch einen sicheren Unterschlupf, an dem sie sich in aller Ruhe ihrer Körperpflege widmen können. Mehrere Ebenen eignen sich hervorragend, um Häuschen zu platzieren, damit sie sich auch mal zurückziehen können.

Darauf ist bei einem Chinchilla Käfig zu achten

Die Größe richtet sich in erster Linie nach dem vorhandenen Platz in der Wohnung. Außerdem ist zu beachten, wie viele Tiere in den Käfig einziehen werden. Als grobe Richtlinie gilt in etwa, dass ungefähr 1,5 m³ Raum für ein Tier vorhanden sein sollte. Also sind bereits mindestens 3 m³ nötig, um zwei Tieren genügend Platz zur Verfügung zu stellen.

Der Käfig sollte mindestens 1,5 m in der Höhe sein, wobei die Tiere auch noch höhere Käfige bevorzugen würden, weil sie gerne klettern. An einen Chinchilla Käfig werden die unterschiedlichsten Anforderungen gestellt, was jedoch am Ende den Tieren nur zugutekommt.

Ein Fazit zum Chinchilla Käfig

Ein Chinchilla Käfig benötigt für die Anzahl der zu beherbergenden Tiere eine gewisse Größe. Weil Chinchillas gerne klettern, eignet sich ein hoher Käfig oder sogar eine Voliere besonders gut.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für Chinchilla Käfige finden Sie hier auf Amazon.