Suche
Filter

Kaufberatung für Wickelauflagen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 43 Sek.
roba Wickelauflage „Sternenzauber“, weiche Wickelunterlage 85x75 cm, PU-beschichtete Wickeltischauflage, abwischbar

Kaum kündigt sich der erste Nachwuchs an, fangen junge Eltern an, die Erstausstattung für das neue Familienmitglied zusammen zustellen. Dabei sollten die Eltern jedoch nicht nur die Möbel für das Kinderzimmer und die diversen Ausstattungsgegenstände für die Mobilität des Babys beachten, sondern auch die Kleinigkeiten bedenken, die das Leben für die Familie angenehmer und schöner machen.

Hierzu gehört unter anderem die Anschaffung einer schönen, weichen Wickelauflage für die Wickelkommode.

Eine passende Wickelauflage finden

Wickelauflagen gibt es wie fast alle Babyartikel in einer unendlich erscheinenden Auswahl. Die Eltern sollten bei der Wahl der Wickelauflage die Größe beachten, da es zwei Standardgrößen gibt.

Eine schmale Auflage im Format 50 x 70 cm entspricht der amerikanischen Norm, während die großen Wickelauflagen mit 75 x 80 cm der europäische Standard sind und auf alle hier gängigen Wickelkommoden passen. Auch bei der Dicke gibt es große Qualitätsunterschiede. Die Auflage sollte bequem für das Baby sein, allerdings nicht zu weich, damit der kleine Körper nicht einsinkt und so das Wechseln der Windeln erschwert wird.

Praktisch ist eine abwaschbare Auflage, da bei den Kleinen gerne mal etwas daneben geht. Eine solche Wickelauflage aus Plastik sollte allerdings mit einem weichen Bezug versehen werden, da das Plastik unangenehm und kalt für die zarte Babyhaut sein kann.

Individualität im Kinderzimmer – eine einmalige Wickelauflage

Fast alle Eltern wollen für ihr Baby einmalige, besondere Produkte, die sich nicht im Kinderzimmer des Nachbarn sofort wiederfinden lassen. Eine Wickelauflage ist da die ideale Möglichkeit, das Zimmer des Nachwuchses ganz individuell zu gestalten. Wickelauflagen werden von allen großen Herstellern in den unterschiedlichsten Designs angeboten, und wem diese Auswahl nicht groß genug ist, der kann auch auf handgenähte Stücke zurückgreifen. Auf den diversen Internetseiten für Handarbeiten und Kunsthandwerk gehören Wickelauflagen zu den Top-Produkten in der Babyausstattung.

Mit dem Namen des Kindes bestickt, abgestimmt auf die Farben des Kinderzimmers oder mit lustigen Applikationen versehen, stehen hier alle erdenklichen Varianten zur Auswahl. Eine solche Auflage nach Wunsch hat selbstverständlich ihren Preis, allerdings können sich die Eltern sicher sein, dass niemand anderes genau diese Wickelauflage sein Eigen nennen kann.

Ein Fazit zur Wickelauflage

Eine Wickelauflage gehört auf jede Einkaufsliste für die Erstausstattung und sollte frühzeitig erworben werden, damit der Schaumstoff vor Ankunft des Kindes noch ausdampfen kann. Wer sich für ein schönes, hochwertiges Qualitätsprodukt entscheidet, wird an der Auflage die ganze Windelzeit über Freude haben und macht sich und seinem Baby das Wickeln etwas spaßiger.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für Wickelauflagen finden Sie hier auf Amazon.