Kaufberatung für Kinderfahrradanhänger

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 40 Sek.
KESSER® Kinderanhänger Fahrradanhänger 360° Drehbar mit Federung 2in1 Joggerfunktion Kinderfahrradanhänger + 5-Punkt Gurt Jogger Fahrrad Anhänger für 1 bis 2 Kinder max. 40kg Schwarz/Anthrazit

Mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, ist eine gesunde und umweltfreundliche Möglichkeit, die bei gutem Wetter auch sehr viel Freude bereitet. Auch mit Kindern ist es kein Problem, das Auto einmal stehen zu lassen, gibt es doch eine große Auswahl an praktischen Kinderfahrradanhängern. Um bei der Auswahl nicht den Überblick zu verlieren, hier ein paar Tipps, was man beim Kauf beachten sollte.

Dann werden auch die lieben Kleinen viel Spaß bei der nächsten Ausfahrt haben!

Wichtige Aspekte bei der Wahl des Kinderfahrradanhängers

Die wichtigste Voraussetzung für einen guten Kinderfahrradanhänger ist natürlich die Einhaltung aller aktuellen Sicherheitsvorschriften. 5-Punkt-Sicherheitsgurte, Reflektoren, Überrollbügel und eine gute Federung sorgen für eine sichere Fahrt.

Praktisch sind Ausstattungsmerkmale wie Insekten- und Wetterschutz (wichtig ist der UV-Schutz), großer Stauraum für Gepäck oder die Möglichkeit, den Kinderfahrradanhänger zum Jogger bzw. Buggy umzubauen. Wenn der Fahrradanhänger mit dem Auto transportiert werden soll, etwa für Ausflüge, sollte man darauf achten, dass man ihn möglichst kompakt zusammenlegen kann.

Eine grundlegende Entscheidung vor dem Kauf ist natürlich auch, ob der Anhänger für ein oder zwei Kinder konzipiert sein soll. Zweisitzer sind wesentlich breiter, aber dadurch auch kippsicherer und verfügen meist über einen größeren Gepäckstauraum.

Ist ein Fahrradanhänger sicher für mein Kind?

DSL-Vergleich

Ein Kinderfahrradanhänger bietet einige entscheidende Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Fahrradsitz. Die Kinder sind gegen alle Umweltbedingungen besser geschützt, sei es Regen, Sonne, Wind oder auch Insekten. Durch den 5-Punkt-Gurt ist das Kind gut gesichert und sitzt bequem gepolstert. Man sollte unbedingt darauf achten, dass der Anhänger über eine gute Federung und hochwertige Luftreifen verfügt. Die Wirbelsäule ist bei Kindern noch nicht so widerstandsfähig wie bei Erwachsenen und kann durch Erschütterungen und Stöße leichter verletzt werden.

Durch auffallende Farben und Reflektoren wird der Anhänger im Straßenverkehr nicht übersehen. Laut Gesetz müssen Kinder, sobald sie auf dem Fahrrad oder in einem Fahrradanhänger transportiert werden, einen geeigneten Fahrradhelm tragen, damit der Kopf gut geschützt ist.

Ein Fazit zum Kinderfahrradanhänger

Wenn der Kinderfahrradanhänger alle Sicherheitsvorschriften erfüllt, ist er eine sehr gute Alternative zum Fahrradsitz. Sonnen- und Regenschutz sowie der Platz für Gepäck oder Einkäufe machen ihn zu einem praktischen Begleiter für Ausflüge und Erledigungen mit dem Kind. Die meisten Anhänger lassen sich zum Jogger umbauen und sind daher vielseitig im Alltag einsetzbar.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Kinderfahrradanhänger von KESSER
Kinderfahrradanhänger von KESSER
Dieses Angebot von KESSER liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 2 in der Kategorie Fahrradanhänger.