Kaufberatung für Überwachungskameras

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 28 Sek.
TP-Link Tapo C200 360°-WLAN-Überwachungskamera für den Innenbereich, FHD 1080P, Nachtsicht, Bewegungserkennung, Zwei-Wege-Audio, kompatibel mit Alexa und Google Assistant, für Babys/Haustiere

Überwachungskameras sind eines der großen Themen im Bezug auf die Sicherheit im öffentlichen Raum. Aber auch für private Zwecke können viele unterschiedliche Kameras eingesetzt werden. Sind an Haus und Hof gut sichtbare Modelle angebracht, wirken diese oft abschreckend auf mögliche Einbrecher. Dabei dienen sie aber nicht nur dem Schutz von Hab und Gut.

Sie sind auch Helfer beim Überwachen der Haustiere, wenn die Tierhalter außer Haus sind. Wofür Überwachungskameras eingesetzt werden können, auf was dabei zu achten ist und was die Vor- und Nachteile sind, wird folgend beschrieben.

Wofür wird eine Überwachungskamera eingesetzt?

Dass es nicht immer um die Sicherheit vor Einbrechern gehen muss, zeigt der Einsatz von Kameras in privaten Haushalten, zum Beispiel um die lieben Vierbeiner stets im Blick zu haben.

Klettert die Katze auf Schränke, wenn die Familie aus dem Haus ist? Welcher der beiden Hunde zerkaut die Schuhe, wenn niemand hinsieht? Leider sind nicht alle Beweggründe so harmlos wie die von vorsichtigen Tierhaltern.

Denn wer bereits einmal überfallen wurde oder bei wem schon einmal eingebrochen wurde, verliert schnell das grundsätzliche Gefühl von Sicherheit. Um einen Teil zurückzubekommen oder zu bewahren, können sehr unterschiedliche Modelle von Überwachungskameras zum Einsatz kommen.

Welches sind die Vor- und Nachteile einer Überwachungskamera?

DSL-Vergleich

Das einfachste Modell zum Abschrecken von Einbrechern kann bereits eine Attrappe einer Kamera darstellen. Doch wird trotzdem eingebrochen, liegt kein verwertbares Filmmaterial vor, welches zum Überführen der Täter beitragen könnte. Andere Geräte werden kabellos installiert und übertragen das Bildmaterial per WLAN. Allerdings verlangsamt dieses Verfahren möglicherweise die Verbindung zum Internet.

Kameras sind sogar im Mini-Format erhältlich, die kaum erkennbar an versteckten Orten angebracht werden können. Sie sind als Funk-Überwachungs-Set mit Monitor zu kaufen, können je nach Modell aber auch das Filmmaterial auf Smartphone oder PC senden.

Ein Fazit zur Überwachungskamera

Überwachungskameras können ein Gefühl von Sicherheit geben. Ob die eigenen Haustiere unter Beobachtung stehen oder eine Abschreckung für Einbrecher gewünscht ist, die Überwachungskamera sollte nach dem jeweiligen Bedarf ausgewählt werden. Die Installation der Kameras mit Bildübertragung per WLAN erfolgt kabellos, kann dabei aber die Verbindung zum Internet verlangsamen.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Überwachungskamera von Tapo
Überwachungskamera von Tapo
Dieses Angebot von Tapo liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 2 in der Kategorie Überwachungskameras.