Suche
Filter

Kaufberatung für Stickmaschinen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 32 Sek.
Janome Memory Craft 550e Stickmaschine

Eine Stickmaschine ist eine spezielle Art einer Nähmaschine. Sie verziert Stoffe und Gewebe durch das maschinelle Anfertigen von Stickereien. Früher als Stickereien noch von Hand gefertigt wurden, war es sehr aufwendig schöne Muster herzustellen. Die Arbeit war langwierig und würde sich heute kaum mehr lohnen. Seit es diese Maschinen gibt, erfreuen sie sich großer Beliebtheit.

Es sind unterschiedliche Modelle von verschiedenen Herstellern erhältlich. Grundsätzlich wird zwischen Einnadelmaschinen und Mehrnadelmaschinen unterschieden. Mit einer Stickmaschine kann Kleidung individuell und kreativ aufgearbeitet werden. So können einzigartige Kleidungsstücke mit professioneller Optik hergestellt werden.

Welche Arten von Stickmaschinen gibt es?

Früher waren die Maschinen sehr einfach gestaltet. Die Einnadelmaschinen arbeiten mit dem Kettenstich. Mehrnadelmaschinen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Zum Beispiel Handstickmaschinen, die auch als Plattstichmaschinen bekannt sind.

Diese nähen mit einem Faden. Die Schiffchenstickmaschinen sind eine sehr alte Erfindung und nähen mit Ober- und Unterfaden. Mehrkopfstickmaschinen werden für Socken und Mützen, aber auch für Arbeitsbekleidung wie T-Shirts oder Hemden verwendet. Kombinierte Geräte sind in der Lage zu ticken und zu nähen.

Je nach Arbeitsaufwand und Arbeitseinsatz sollte auf robuste und leistungsstarke Modelle zurückgegriffen werden. Kompaktere Maschinen werden für Einsteiger empfohlen, es sind aber auch Modelle für den professionellen Einsatz erhältlich. Die modernsten Maschinen sind mit innovativer Technik ausgestattet.

Welche Vorteile bietet eine Stickmaschine?

Sie arbeitet sehr schnell. Selbst komplizierte Muster können in relativ kurzer Zeit hergestellt werden. Vor allem sind die vorprogrammierten Motive eine Arbeitserleichterung. Greift man auf solche Vorlagen zurück, erledigt die Stickmaschine das im Handumdrehen. Möchte man seiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen, besteht je nach Modell die Möglichkeit, eigene Motive oder Bilder am PC zu entwerfen.

Diese Motive können auf die Maschine übertragen werden. Moderne Stickmaschinen sind leicht zu bedienen. Individuell gestaltete Kleidung und Accessoires sind immer im Trend und mit einer Stickmaschine können Stoffe und Gewebe schnell und kreativ aufgearbeitet werden.

Ein Fazit zur Stickmaschine

Es wird bei Stickmaschinen zwischen Einnadel- und Mehrnadelmodellen unterschieden. Es können vorprogrammierte Muster und Bilder ausgewählt werden, oder eigene Vorlagen am PC kreiert werden. Diese werden anschließend auf die Stickmaschine übertragen. Kleinere Modelle eignen sich für den Einstieg, Profis sollten auf aufwendig hergestellte Geräte zurückgreifen.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für Stickmaschinen finden Sie hier auf Amazon.