Suche
Filter

Kaufberatung für Roboterstaubsauger

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 25 Sek.
Staubsauger Roboter,Tesvor WLAN Saugroboter mit Raumkarte in Echtzeit Starkleistung Roboterstaubsauger Tierhaare und Allergene Optimiert für Teppich & Glattböden Kompatibel mit Alexa und APP-Steuerung

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Roboter nehmen uns ungeliebte Arbeit im Alltag ab. Auch Staubsaugen gehört wohl für die meisten Menschen zu einer der Haushaltspflichten, die zwar lästig sind, aber regelmäßig erledigt werden müssen. Dabei ist Staubsaugen zeitaufwändig, umständlich und oft sogar regelrecht kräftezehrend. Wie gut, dass es mittlerweile Roboterstaubsauger gibt, die das für uns übernehmen.

Doch wie funktionieren sie überhaupt und saugen Roboter wirklich so gut, als wenn wir es selbst machen?

So funktionieren Roboterstaubsauger

Roboterstaubsauger versprechen den klassischen Staubsauger zu ersetzen und uns vor lästigen Pflichten zu bewahren.

Die Funktionsweise klingt dabei vielversprechend: Die relativ kleinen und flachen Geräte fahren selbstständig auf Rollen und sind flexibel in der Lenkung, sodass sie auch größeren Hindernissen in der Wohnung ausweichen können. Dabei erkennt der Roboterstaubsauger, wo er bereits gereinigt hat und wo noch nicht. Es gibt zudem die energiesparendere Möglichkeit, dem Roboter einmal eine Route in der Wohnung vorzugeben, die er dann bei jedem Einsatz abfährt.

Gekehrt wird mit mehreren Bürsten unter dem Gerät. Spezielle Seitenpinsel erreichen auch Ecken und Kanten und schwer zugänglichen Stellen. Der Schmutz wird dann durch die Vakuumtechnik im Inneres des Roboters aufgenommen.

Saugen Roboterstaubsauger so gut wie der klassische Staubsauger?

Zwar vermitteln einige Tests, dass Roboterstaubsauger nicht ganz mit dem „großen Bruder“ – dem herkömmlichen Gerät – mithalten können, aber das liegt daran, dass es den kleinen Robotern aufgrund ihrer Bauweise ganz einfach an der gleichen Saugkraft und Tiefenwirkung fehlt. Trotzdem sind Roboterstaubsauger vollwertige Haushaltsgeräte und beseitigen selbst auf Teppichen und Teppichböden den deutlichen Großteil des Schmutzes. Auf Hartböden wie Parkett und Laminat fällt die Reinigungsleistung sogar noch positiver aus.

Für den alltäglichen Gebrauch sind Staubsaugerroboter eine echte Alternative zur zeitraubenden herkömmlichen Methode.

Ein Fazit zum Roboterstaubsauger

Roboterstaubsauger sind praktische, kleine Alltagshelfer. Wer es einmal im Haushalt eingesetzt hat, möchte das Gerät sicher nicht mehr missen. Vor allem für den regelmäßigen Gebrauch zwischendurch ist der Roboterstaubsauger durchaus geeignet, Staub und Dreck zu beseitigen.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für Roboterstaubsauger finden Sie hier auf Amazon.

Roboterstaubsauger von Tesvor
Roboterstaubsauger von Tesvor
Dieses Angebot von Tesvor liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 3 in der Kategorie Roboterstaubsauger.