Kaufberatung für Pavillons

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 29 Sek.
Gartenpavillon, faltbar, wasserdicht, Partyzelt, 3 x 3 m, mit 3 Wänden, UV-Schutz, Pavillon, weiß, PE-Plane, dick, für Party, Hochzeit, kommerzielle Aktivitäten

Ein Pavillon für den Garten kann als ein praktischer Unterschlupf während einer Grillparty dienen. Es gibt feststehende Varianten, die aufgebaut bleiben. Oft wird ein Modell gewählt, dass auf- und abgebaut werden kann. Diese sind einfacher zu transportieren und können an unterschiedlichen Orten zum Einsatz kommen wie z. B. auf Marktplätzen und Festivals.

Es ist eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen und Ausfertigungen erhältlich.

Für wen ist ein Pavillon geeignet?

Ein feststehender Gartenpavillon kann für Haus und Grundstücksbesitzer von Nutzen sein. Das Gerüst sollte aus robustem und stabilem Material beschaffen sein. Werden Grillpartys im Garten veranstaltet bietet, er einen Sonnenschutz unter angenehmer und abgeschirmter Atmosphäre.

Bei unerwartetem Regen bietet er den Gästen einen wasserdichten Unterschlupf. Er schützt aber auch vor intensiver Sonnenstrahlung. Ein Gartenpavillon eignet sich auch für ein Frühstück im Garten. So kann sonnen- und regengeschützt im Freien gegessen werden. Zum Nachmittagskaffee kann er einen schönen Platz bieten.

Ein Gartenpavillon eignet sich als Rückzugsort für die Abendstunden, um in Ruhe den Tag ausklingen zu lassen. Die preiswertesten Pavillons bestehen aus einem Stecksystem und einer Plane zum Überziehen. Diese sind vor allem für wechselnde Einsatzorte geeignet. Ein Rankpavillon ist für Pflanzenliebhaber empfehlenswert.

Welche Arten von Pavillons gibt es?

DSL-Vergleich

Viele preiswerte Varianten sind mit einfachem Stecksystem aufzubauen und mit einer Plane zu überziehen. Diese wird meist einfach an das Gerüst gebunden. Ein Pavillon sollte sicher auf dem Boden stehen. Damit auch leichte, transportable Modelle windsicher stehen, sollten diese am Boden, z. B. mit Heringen befestigt werden. Die einfachsten Pavillons sind quadratisch oder rechteckig.

Ein schöner Blickfang kann ein rundes oder mehreckiges Modell sein. Manche Pavillons sind mit Seitenwänden aus Plane oder Segeltuch, die zusammengebunden werden können. Es gibt Modelle mit einem Gestell aus Aluminium oder aus Holz. Die Dachform ist in der Regel eckig mit einer Schräge, damit Regenwasser ablaufen kann. Modelle mit abgerundetem Dach sind seltener.

Ein Fazit zum Pavillon

Es gibt feststehende Pavillons, und welche die nur bei Bedarf aufgebaut werden sollen. Sie bestehen aus einem Stecksystem und einer überziehbaren Plane. Diese können platzsparend transportiert werden. Die Planen sind bei Verschmutzungen in der Regel einfach abzuwischen.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Pavillon von Alightup
Pavillon von Alightup
Dieses Angebot von Alightup liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Pavillons.