Suche
Filter

Kaufberatung für Rattanmöbel

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 44 Sek.
ESTEXO Rattan Lounge Sitzgruppe Polyrattan Gartenmöbel Set Couch 3-Sitzer Rattanmöbel Sofa Set Essgruppe Gartenset Balkon-Set (Schwarz)

Rattanmöbel sind zeitlose Design Klassiker, welche sich auf jeder Terrasse und jedem gemütlichen Wintergarten gut machen. Zudem sorgen hochwertige Möbel aus Rattan stets für wohnliches, behagliches Ambiente, dass zum Verweilen und Relaxen einlädt – kurzum, Rattanmöbel sind die idealen Gartenmöbel, die sich dekorativ einsetzen lassen und besonders pflegeleicht sind. Doch worauf muss man beim Kauf von Rattanmöbeln eigentlich achten? Welche Unterschiede gibt es, in Verarbeitung, Design und Ausführung? Wo können Möbel aus Rattan überall aufgestellt werden und welche Orte eignen sich nicht, als Aufstellungsort?

Der Beantwortung dieser und weiterer Fragen, möchten wir uns im folgenden Text widmen.

Was ist beim Kauf von Rattanmöbeln zu beachten?

Wenn man sich für den Erwerb von Rattanmöbeln interessiert, sollte man sich zunächst darüber im Klaren sein, wo die Möbel letztlich aufgestellt werden und welche Voraussetzungen sie für den betreffenden Ort erfüllen müssen – hier könnte beispielsweise ein wichtiges Kriterium sein, ob die Rattanmöbel Witterung ausgesetzt sind oder nicht.

Sind die Möbel regelmäßig unter freiem Himmel und der Natur offenbart, so sollte man keine Stücke aus echtem Rattan, sondern strapazierfähige Nachbildungen aus Kunststoff erwerben. Kunststoff Nachbildungen haben den großen Vorteil, das sie viel witterungsbeständiger, pflegeleichter und somit langlebiger sind, als Möbel aus echtem Rattan. Optisch stehen die hochwertigen Nachbildungen dem originalen Rattan zudem längst in nichts mehr nach und bieten meist eine ansprechende Optik und tolles Design.

Welche Rattanmöbel passen zu mir?

Neben Qualitäts- und Verarbeitungsfragen, stellt sich außerdem die wichtige Frage, welche Rattanmöbel passen denn eigentlich zu mir und meinem Garten, bzw. Wintergarten? Im Grunde muss sich diese Frage jeder Gartenbesitzer selbst beantworten, denn in Sachen Design und Optik, kommt es vor allem auf persönliche Vorlieben und individuelle Geschmäcker an. So kann man sich beispielsweise für Möbel aus Rattan im klassischen Landhaus-Stil entscheiden, um rustikales, wohnliches Flair zu schaffen oder aber auf moderne Varianten setzen, welche futuristischen Lounge Charakter versprühen.

Möbel aus Rattan gibt es in den unterschiedlichsten Designs und Ausführungen, sodass prinzipiell für jeden Geschmack das passende Stück dabei sein sollte.

Ein Fazit zu Rattanmöbeln

Möbel aus Rattan sind sehr beliebt, weil sie verschiedene Design- und Qualitätsansprüche befriedigen können und sich hervorragend auf Terrassen und in Wintergärten machen. Zudem sind die Möbel flexibel einsetzbar, verbreiten behagliches Wohnflair und sind in der Regel belastbar, strapazierfähig und pflegeleicht – die idealen Möbel für Gärten aller Art!

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für Rattanmöbel finden Sie hier auf Amazon.