Kaufberatung für Druckluftschrauber

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 35 Sek.
KS Tools THE DEVIL Schlagschrauber Druckluft 515.1200 I Druckluft Schlagschrauber mit praktischem Umschalthebel L/R I Hochleistungs-Doppel-Hammer-Schlagwerk

Ein Druckluftschrauber kann im Vergleich zu Elektromodellen ein deutlich höheres Drehmoment erzeugen. Wer oft mit festsitzenden Radmuttern kämpft, kann mit dem passenden Werkzeug seine Kräfte sparen, denn je nach Tätigkeit ist das Lösen von Schrauben sehr kräftezehrend. Dank der besonders hohen Drehmomente nimmt das pneumatische Werkzeug sehr viel Arbeit ab und spart zudem Zeit.

Deshalb kommt es vor allem in Kfz-Werkstätten zum Einsatz, lohnt sich aber auch für den privaten Gebrauch. Wann sich der Kauf von einem Druckluftschrauber lohnt und was zuvor beachtet werden sollte, steht nachfolgend geschrieben.

Darum lohnt sich der Kauf von einem Druckluftschrauber

Wer bereits über einen Kompressor verfügt, der hat die Möglichkeit ein preiswertes, mit Druckluft betriebenes Werkzeug zu erwerben. Im Vergleich zu Elektrowerkzeugen sind sie zudem auch leichter.

Hierdurch ist das Arbeiten bei häufigem und längerem Einsatz weniger ermüdend. Die Druckluft-Modelle besitzen gegenüber den Elektrovarianten zwar ein paar Vorteile, es ist jedoch auch einiges zu beachten. Der Druckluftschrauber ist meist handlich, kompakt und liegt gut in der Hand.

Außerdem erzeugt er ein höheres Drehmoment und ist leistungsstärker. Allerdings muss bei längerem Gebrauch unter Umständen auf den Kompressor gewartet werden. Pneumatische Schrauber werden auch bevorzugt dort eingesetzt, wo sich entzündliches Material im selben Raum befindet.

Was ist vor dem Kauf von einem Druckluftschrauber zu beachten?

DSL-Vergleich

Ist ein Kompressor bereits vorhanden, sollte dieser in der Lage sein, die erforderliche Leistung für die Tätigkeiten zu erbringen. Für den Hausgebrauch sind meist Modelle mit Drehmoment zwischen 500 und 900 Nm gut geeignet. Der Druckluftschrauber sollte gut verarbeitet sein, denn ein robustes Werkzeug ist langlebiger. Bei längeren Arbeiten sollte auf ein vibrationsarmes Modell zurückgegriffen werden.

Hierbei spielt dann auch das Gewicht eine größere Rolle, da ein schweres Werkzeug auf Dauer sehr ermüdend sein kann. Um die Unfallgefahr und das Verletzungsrisiko zu minimieren sollten ausschließlich geeignete Stecknüsse verwendet werden.

Diese sollten aus hartem und robusten Material gefertigt sein, damit diese beim Einsatz nicht brechen.

Ein Fazit zum Druckluftschrauber

Ein Druckluftschrauber ist leistungsstark und besitzt wenig Eigengewicht. Zudem ist er kompakt gebaut und liegt gut in der Hand. Zum einen muss beachtet werden, dass die Leistung des Kompressors mit den zu verrichtenden Tätigkeiten vereinbar ist. Zum anderen sollte bedacht werden, dass bei längeren Arbeiten möglicherweise auf den Kompressor gewartet werden muss.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Druckluftschrauber von KS Tools
Druckluftschrauber von KS Tools
Dieses Angebot von KS Tools liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 4 in der Kategorie Schlagschrauber.