Kaufberatung für Stubenwagen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 37 Sek.
Kinderkraft Kinderbett 3 in 1 LOVI, Kinderreisebett, Stubenwagen, Babywiege, Baby Wippe, Zusammenklappbar, Einfach Transport, mit Zubehör, Tasche, Moskitonetz,von Geburt bis 9 kg, Grau

Bei den meisten Eltern steht die Anschaffung eines Stubenwagens nicht ganz oben auf der Liste der dringend benötigten Dinge. Das ist kein Wunder bei all den scheinbar unverzichtbaren Bestandteilen der Babyausstattung. Der finanzielle Aufwand für Gitterbettchen, Wickelkommode, Kleiderschrank, Maxicosi, Babywanne, Babywippe etc. ist enorm. Und alles scheint dringend notwendig zu sein.

Doch schadet es nicht, einen Moment innezuhalten und nachzudenken, wie es früher war. Fast keiner der oben genannten Gegenstände wurde benötigt, aber ein Stubenwagen gehörte fast immer selbstverständlich dazu, wenn ein Kind erwartet wurde. Nicht, dass früher alles besser gewesen wäre, aber unbestreitbar war es so, dass man sich früher, schon notgedrungen, auf das Wesentliche konzentriert hat.

Im Stubenwagen fühlt sich Ihr Baby geborgen

Die behagliche Ausstrahlung, die der Anblick, eines Stubenwagens mit sich bringt, lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass das Baby sich hier geborgen fühlen wird.

Und die meisten Eltern werden froh sein, dass ihr Kind während seines Schläfchens nur ein paar Schritte entfernt schlummert. Dadurch wird auch ein weiteres, scheinbar überlebenswichtiges Gerät überflüssig. Denn ein Babyphone braucht man nicht zwingend zur Überwachung, wenn das Kind in nächster Nähe ist.

Für viele Eltern spricht dieser Aspekt sehr für einen Stubenwagen, denn nicht allen ist der Gedanke sympathisch, das zarte neugeborene Wesen einer technischen Ausrüstung anzuvertrauen.

Die Materialen von einem Stubenwagen

DSL-Vergleich

Eine große Auswahl bietet für jeden Geschmack das passende Modell. Meist ist das Bettchen aus Korb geflochten, während das Gestell aus Holz besteht. Es gibt aber auch Stubenwagen, die ganz aus Holz sind. Fast alle Untergestelle stehen auf Rädern, so dass der Stubenwagen bequem von einem in den anderen Raum geschoben werden kann. Auch zum hin- und her schunkeln, sind die Räder praktisch, denn so finden manche Babys leichter in den Schlaf. In den ersten Monaten kann der Stubenwagen das Babybett auch komplett ersetzten. Neugeborene fühlen sich hier oft viel geborgener, als in einem Bettchen, das anfangs noch viel zu groß ist.

Sicherheit beim Stubenwagen

Auch der Sicherheitsaspekt sollte bedacht werden, denn leider kommt es in Gitterbettchen immer wieder zu schrecklichen Unfällen, wenn Babys mit dem Köpfchen zwischen die Gitterstäbe geraten. Das kann in einem Stubenwagen nicht passieren. Und wenn das Kind für den Wagen zu groß geworden ist, ist meist auch das Köpfchen groß genug, so dass diese Gefahr gebannt ist.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.