Kaufberatung für Luftbetten

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 35 Sek.
Intex 64757 Classic Downy Blue Dura-Beam Serie Twin Luftbett, Blau, 191 x 99 x 25 cm (L x B x H)

Das Luftbett hat schon so manche Situation gerettet. Gerade, wenn schnell eine zusätzliche Schlafgelegenheit gebraucht wird, kommen die Vorteile des luftigen Bettes voll zum Tragen. Um allerdings alle Vorteile eines modernen Bettes zum Aufblasen genießen zu können, sollte ein Käufer wissen, auf was bei der Auswahl zu achten ist und bei welchen Gelegenheiten das Bett zum Einsatz kommt.

Passt die Größe, ist das Material so, wie ich es mir vorstelle, muss das Bett von Hand aufgeblasen werden oder führt dies eine eingebaute Pumpe für mich aus? Schlau sein, hilft deshalb enorm bei der Kaufentscheidung.

Wie groß soll das Luftbett sein und wofür soll es verwendet werden

Ist das Luftbett dazu bestimmt, mit auf Reisen zu gehen, sind alle Beteiligten froh, wenn Platz gespart wird. Soll das Bett allerdings Zuhause als Gästebett dienen, dann kann es ruhig etwas größer, schwerer und vielleicht auch unhandlicher sein.

Erst einmal aufgestellt und von Gästen mit Begeisterung benutzt, interessiert dieser Umstand niemanden mehr. Was allerdings stets von Interesse ist, sind die Maße des Bettes. Die Hersteller haben sich an den Normgrößen für Betten orientiert.

Reichen schmale 60 Zentimeter Breite und 180 Zentimeter Länge für eine Einzelperson aus, benötigen zwei Personen sicherlich eine Breite von mindestens 120 Zentimetern, besser mehr. Die Höhe eines Bettes ist ab 40 Zentimetern Einstiegshöhe komfortabel.

Luftbetten müssen einfach handhabbar und trotzdem belastbar sein

DSL-Vergleich

Die Gäste sind angekommen und das Bett soll aufgestellt werden. Konnte die historische Luftmatratze fast noch mit dem Mund aufgeblasen werden, ist das für moderne und vor allem größere Luftbetten kaum denkbar. Das Zubehör des Bettes sollte dementsprechend über nützliches Equipment verfügen. Soll es sogar noch komfortabler sein, verfügt das Bett über eine eingebaute Elektropumpe, die schnelles Aufblasen in kürzester Zeit gewährleistet.

Die meisten aufblasbaren Betten sind für ein Gewicht bis zu 200 Kilogramm ausgelegt. Weniger sollte es auf keinen Fall sein. Im Gegenteil, ist das Bett für zwei Personen gedacht, dann sollte es schon bis zu 270 Kilogramm verkraften können.

Ein Fazit zum Luftbett

Meistens sind die Oberflächen der Betten mit Velour oder Baumwolle beflockt, darauf kann im Notfall sogar direkt geschlafen werden. Moderne Luftbetten sind schnell verfügbare Schlafplätze, auf die man ungern verzichten will. Als Gästehelfer oder auf Reisen bringen Luftbetten Komfort zum kleinen Preis.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Luftbett von Intex
Luftbett von Intex
Dieses Angebot von Intex liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Luftbetten.