Kaufberatung für Kassettenmarkisen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 25 Sek.
ACXIN Aluminium Markise 3m * 2,5m Sonnenschutz Gelenkarmmarkise Markisenabdeckung Kassettenmarkise Balkonmarkise mit Handkurbel Wasserdicht Dunkelgrau

Der Kauf einer qualitativ hochwertigen Kassettenmarkise für die Terrasse oder den eigenen Balkon mag wohl überlegt sein, denn das Angebot ist vielfältig. Um sich vor brütender Hitze und hochgradig schädlichen UV-Strahlen zu schützen, bedarf es einiger grundlegender Qualitätskriterien, denen sich dieser Artikel widmet. Langlebigkeit und pflegeleichte Reinigung des Stoffes sind wichtige Parameter, die eine hochwertige Kassettenmarkise auszeichnen.

Auch das Gewicht des Schattenspenders in seiner jeweiligen Ausführung und die Tragfähigkeit der Hausfassade dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Kassettenmarkisen: Welche Konstruktion ist die richtige?

Es werden meist zwei Konstruktionskategorien bei den Kassettenmarkisen unterschieden. So wird bei der Halbkassette der eingerollte Markisenstoff von oben und frontal vor Regen geschützt. An der Unterseite bleibt die Kassette offen.

Durch die hiermit ermöglichte Belüftung wird das Risiko von Schimmelbildung in der Kassette minimiert. Sollte man einmal einen überraschenden Regenschauer übersehen, trocknet der feuchte Stoff in der halboffenen Kassette wieder recht rasch.

Vollkassetten schützen die Markise selbst bei Sturm und schweren Regenfällen, da an keiner Seite der Konstruktion Wasser eindringen kann. Allerdings kann ein aufgerollter, nasser Markisenstoff in der abgedichteten Kassette kaum trocknen. Die Gefahr von Schimmelbildung liegt auf der Hand.

Kassettenmarkisen: Die Qual der Materialwahl

DSL-Vergleich

Unterschiedlichste Materialen werden bei der Produktion von Markisen verwendet. Sehr häufig findet man Produkte aus leichtem, pflegeleichtem Polyester. Gerade wenn das Gesamtgewicht der Markise durch eine Vollkassette hoch zu werden droht, empfiehlt sich dieses an Gewicht arme Material. Eine Alternative bietet das Acryltuch.

Es ist deutlich schwerer als Polyester, allerdings zeichnet es sich durch eine hohe Reißfestigkeit und Farbechtigkeit aus.

Acryltuch kann die Tageswärme kaum speichern und kühlt somit gegen Abend rasch ab. Markisen aus Polyester wärmen in der Regel auch noch nach Sonnenuntergang.

Ein Fazit zur Kassettenmarkise

Um beim Kauf und der Montage einer Kassettenmarkise keine bösen Überraschungen zu erleben, sollte man neben seinen eigenen Vorlieben auch auf die Korrelation von Gesamtgewicht der Markise und Tragfähigkeit der Hausfassade achten. Eine Entscheidung für hochwertige Materialien und Verarbeitung zahlt sich in jedem Fall aus, denn hochwertige Kassettenmarkisen trotzen auch nach Jahren noch Wind und Wetter.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.