Kaufberatung für Abluftschläuche

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 32 Sek.
DL-pro 2,5m Abluftschlauch Ø 100 / 102mm flexibel PVC Schlauch für 100er Klimaanlage Wäschetrockner Dunstabzugshaube

Viele nützliche Haushaltgeräte benötigen einen Abluftschlauch. Dazu gehören die Dunstabzugshaube, der Trockner und eventuell auch ein Klimagerät. Doch stellt sich die Frage, welcher Abluftschlauch erforderlich ist. Zudem muss geklärt sein, wohin die Abluft geleitet wird. Auch die Frage, wie der Schlauch angeschlossen und verlegt wird, stellt sich natürlich.

Alle diese Fragen werden in den nachfolgenden Abschnitten näher beantwortet. Das Ziel ist, dass der richtige Abluftschlauch besorgt und korrekt angeschlossen wird. Sonst kann die modernste Technik nicht funktionieren.

Die Größe des Abluftschlauchs ermitteln

Bei einem solchen Schlauch spielen der Durchmesser sowie die Länge die wichtigste Rolle. Üblich sind Schlauchlängen von etwa drei bis fünf Meter. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, bei denen die Schläuche bis zu 20 Meter lang sein können.

Doch derartige Längen eignen sich nicht für jedes Gerät. Bei Wäschetrocknern und Klimageräten spielt die Länge der Abluftleitung meistens keine große Rolle. Bei einer Dunstabzugshaube schon eher. Je weiter der Weg ist, den die Luft gefördert wird, desto höher muss die Leistung des Gebläses sein.

Der Durchmesser sollte immer möglichst groß gewählt werden. Durch Schläuche mit größeren Durchmessern fließt die Abluft mit einer geringeren Geschwindigkeit als durch Leitungen mit kleineren Durchmessern. Dadurch entstehen geringere Geräusche. Es ist aber auch auf den Anschlussstutzen am jeweiligen Gerät zu achten. Im Zweifelsfall stehen aber auch passende Adapter zur Verfügung.

Den Abluftschlauch richtig verlegen

DSL-Vergleich

Die Haushaltsgeräte sind mit entsprechenden Anschlussstutzen versehen. Dort wird der Schlauch aufgesteckt und in den meisten Fällen mit einer Schelle fixiert. Er wird dann an der Wand oder an der Decke entlanggeführt, bis er die Außenwand erreicht. An der Stelle ist es erforderlich, eine Bohrung in der erforderlichen Größe anzufertigen. Es ist auch möglich, eine Durchführung am Fenster anzubringen.

Für den Austritt der Abluft gibt es spezielle Komponenten, die mit Klappen versehen sind. Diese schließen sich automatisch, sofern kein Gegendruck aufgrund der Abluft anliegt. Dadurch werden Wärmeverluste vermieden.

Ein Fazit zum Abluftschlauch

Einen Abluftschlauch zu verlegen ist nicht schwer. Er sollte jedoch zu dem jeweiligen Haushaltsgerät passen. Wichtig ist, dass er nicht einfach durch ein geöffnetes Fenster nach außen geführt wird.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Abluftschlauch von DL-pro
Abluftschlauch von DL-pro
Dieses Angebot von DL-pro liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 5 in der Kategorie Abluftrohre & -schläuche.