Kaufberatung für Puppenwagen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 26 Sek.
Bayer Chic 2000 - Puppenwagen Emotion All In, 3in1 Puppenwagen-Set bestehend aus Babywanne, Sportsitz und Autositz, Melange dunkelgrau, Mint

Früher oder später taucht der Puppenwagen bei vielen Kindern auf der Wunschliste auf. Alle Eltern werden diesem Wunsch gerne nachkommen, denn schließlich ist dieses Gefährt ein Klassiker im Kinderzimmer. In früheren Zeiten waren Puppenwagen aus Holz gefertigt und nur zum Herumfahren der Puppe gedacht. Heutzutage findet man sie in vielen Modellen und mit zahlreichen Funktionen.

Was also sollte beim Kauf beachtet werden? Hier finden Sie Antworten darauf.

Generelle Überlegungen vor dem Kauf

Zunächst gilt es das Alter des Kindes zu bedenken. Für ganz kleine Kinder gibt es Puppenwagen, die auch als Lauflernwagen dienen. Diese müssen kippsicher sein, manche haben einen höhenverstellbaren Griff und eine regulierbare Bremse.

In diesem Alter spielt das Design noch keine Rolle und auch Zusatzfunktionen sind noch nicht interessant. Ist das Kind größer, dann sollte die Wunschfarbe mit ihm abgeklärt werden und ob es ein normaler Puppenwagen sein soll oder ein Buggy oder doch ein Zwillingswagen.

Egal welches Modell infrage kommt: Immer muss die Sicherheit erster Stelle stehen. Der Puppenwagen sollte hochwertig verarbeitet und möglichst schadstofffrei sein. Das GS-Zeichen sowie das TÜV-Siegel geben hier eine erste Orientierung.

Was sollte aus Elternsicht noch bedacht werden

DSL-Vergleich

Abgeklärt werden muss, ob der Puppenwagen auf Reisen oder Ausflüge mitgenommen wird. Dann eignen sich leichte Modelle, die einfach zusammenklappbar sind. Ist das Kind mit dem Puppenwagen viel draußen unterwegs, so muss er leicht zu reinigen sein und die Farben sollten schmutzunempfindlich sein. Der Verwendungszweck des Wagens spielt auch bei der Räderwahl eine große Rolle.

Luftgefüllte Räder laufen zwar in der Wohnung leise, können beim Spaziergang aber beschädigt werden und Luft verlieren. Vollgummireifen schließen dieses Risiko aus, sind in der Wohnung aber lauter als Luftreifen. Am stabilsten sind Holzreifen, diese sind beim Wohnungsgebrauch allerdings am lautesten und können je nach Bodenart Spuren hinterlassen.

Ein Fazit zum Puppenwagen

Es gibt schon einiges zu beachten, bei der Wahl des richtigen Puppenwagens. Doch auf dem Markt sind so viele unterschiedliche Modelle, dass für jedes Kind mit Sicherheit das passende gefunden werden kann, welches die Augen der Puppenmutti oder Puppenvatis zum Strahlen bringt.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Puppenwagen von Bayer Chic 2000
Puppenwagen von Bayer Chic 2000
Dieses Angebot von Bayer Chic 2000 liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 5 in der Kategorie Reisesysteme.