Kaufberatung für Kinderteppiche

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 25 Sek.
Paco Home Kinderteppich Teppich Kinderzimmer Mädchen Jungs Verschiedene Motive Und Größen, Grösse:80x150 cm, Farbe:Beige

Was muss ich beim Kauf eines Kinderteppichs beachten und wie treffe bei der Fülle von Angeboten die richtig Wahl? Worauf sollte ich als Elternteil Wert legen und welche Entscheidung darf das Kind selber treffen? Um einen schönen neuen Kinderteppich für das Zimmer des Sprösslings auszusuchen, sollten ein paar Dinge unbedingt beachtet werden.

An oberster Stelle steht – wie eigentlich immer – die Sicherheit der lieben Kleinen.

Kinderteppich – Sicherheit an erster Stelle

Der Kinderteppich darf weder zur Stolperfalle noch zur Rutschpartie werden. Daher ist es einerseits wichtig, dass er rutschfest auf dem Boden liegt; alle Kinderteppiche ohne gummierten oder festen Untergrund sind daher ungeeignet und können gefährlich werden.

Anderseits sollte er nicht zu dünn und leicht sein, damit gerade die Ecken und Kanten fest auf dem Boden aufliegen und die Kinder nicht darüber stolpern. Bei der Materialwahl sollten Sie auf drei Dinge achten: Zum einen ist ein festes und nicht zu empfindliches Material von Vorteil, damit es auch dem Toben und Raufen im Alltag standhalten kann.

Ebenfalls sollte der Kinderteppich möglichst schnell und unkompliziert zu reinigen sein, da gerade den Kindern öfter mal etwas daneben kann. Und zu guter Letzt sollte der Teppich aus schadstoffarmen Materialien, im besten Falle in Bio-Qualität hergestellt sein.

Was entscheiden die Kinder selbst?

DSL-Vergleich

Gerade wenn die Kinder schon älter sind, fangen sie an, ihren eigenen Willen zu entwickeln und wollen ihren neuen Kinderteppich vielleicht selbst aussuchen. Dabei werden sie aber vermutlich nicht auf Sicherheitsaspekte oder Materialfragen achten. Diese Dinge sollten die Eltern vorab checken. Wenn dann eine Vorauswahl getroffen ist, kann der Nachwuchs daraus wählen und hinsichtlich Farbe, Muster oder Material ganz nach seinem Geschmack gehen.

So sind die Kinder in den Kaufprozess eingebunden, aber auch all die wichtigen Kriterien wie Sicherheit und Alltagstauglichkeit werden erfüllt.

Ein Fazit zum Kinderteppich

Abschließend bleibt zu sagen, dass Sicherheit und Material vor Optik und persönlichem Geschmack immer ganz klare Priorität haben sollten- auch, wenn man dafür vielleicht etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Wer beim Kauf des Kinderteppichs etwas mehr investiert, hat letztendlich länger Freude daran.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Kinderteppich von Paco Home
Kinderteppich von Paco Home
Dieses Angebot von Paco Home liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 2 in der Kategorie Teppiche & Läufer für Baby- & Kleinkinderzimmer.