Kaufberatung für Holzeisenbahnen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 37 Sek.
all Kids United® Holz-Eisenbahn Spielzeug-Eisenbahn aus Holz; Kinderspielzeug Sortierwürfel Holz-Zug Lernspielzeug (Holzzug)

Holzeisenbahnen sind aus Kinderzimmern nicht wegzudenken. Die fast unbegrenzten Kombinationsmöglichkeiten sorgen für kreativen Spielspaß. Die Kinder bauen mit Begeisterung, Fantasie und Geschicklichkeit ihre eigenen Miniaturwelten – allein oder zusammen mit Freunden. Holzeisenbahnen sind robust und bereiten viele Jahre Spielfreude.

Aber welche Eisenbahn ist die richtige? Das hängt vom Alter des Kindes, den Preisvorstellungen, von bereits vorhandenen Elementen, gewünschten Spielfunktionen oder den Ansprüchen an das Fertigungsmaterial ab.

Welche Holzeisenbahnen gibt es?

Viele namhafte Hersteller bieten Holzeisenbahnen an. Brio, Eichhorn, Ikea, KidKraft, Hape und Point Kids sind nur einige davon. Die Auswahl an Komplett-Sets, Zubehör-Paketen und Einzelteilen ist riesig. Es gibt Schienen und Weichen, Tunnel, Brücken, Bahnhöfe, Lokschuppen und Verladestationen.

Die Lokomotiven sind zum Teil batteriebetrieben, so dass die Züge selbstständig über die Anlage rollen. Die Waggons gibt es in verschiedensten Ausführungen, z.B. als Personen- oder Güterwagen mit unterschiedlichen Beladungsmöglichkeiten.

Mit weiterem Zubehör wie Tieren, Häusern, Bäumen, Bahnübergängen und Zäunen wird aus der Gleisstrecke eine liebevoll gestaltete Landschaft. Manche Unternehmen bieten auch passende Spieltische an.

Worauf ist beim Kauf einer Holzeisenbahn zu achten?

DSL-Vergleich

Viele Anbieter geben an, mit den gängigen Bahnen kompatibel zu sein. Sind bereits Bauteile vorhanden, ist dies sehr wichtig. Die Schienen und Weichen sollten sauber verarbeitet sein und sich einfach zusammenstecken lassen. Denn Verbindungen, die nur mit Kraftanstrengung ineinanderpassen, werden nicht lange halten und stören beim Bauen.

Sind Brücken zu niedrig, können die Züge darunter stecken bleiben. Der Schalter von batteriebetriebenen Loks sollte für Kinderhände leicht zu bedienen sein. Sonst wird es beim Umschalten vom Vorwärts- auf den Rückwärtsgang oder auf Stopp schwierig.

Je nach Hersteller variiert der Holz- und Kunststoff-Anteil. Hier entscheidet der persönliche Geschmack. Oft stammt das Holz aus zertifiziertem Anbau. Die Kriterien für Spielzeugsicherheit werden in der Regel erfüllt. Wer ganz sichergehen möchte, schaut beim Anbieter noch einmal genau nach.

Als einer der bekanntesten Hersteller steht Brio für eine glatte und edle Verarbeitung, die allerdings ihren Preis hat. Aber auch andere Anbieter können eine gute Wahl sein. Häufig, aber nicht immer, passen die Bauteile verschiedener Firmen zusammen.

Ein Fazit zur Holzeisenbahn

Ob beim Fachhändler, im Discounter, im Internet oder gebraucht auf dem Flohmarkt: Die Auswahl an Holzeisenbahnen und Zubehör ist so vielfältig, dass für sich für jedes Kind etwas Spannendes findet.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.