Suche
Filter

Kaufberatung für Dokumentenscanner

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 36 Sek.
Epson WorkForce DS-410 Dokumentenscanner (DIN A4, 600dpi, USB 2.0, Beidseitiges Scannen in einem Durchgang)

Ein Dokumentenscanner dient dazu, Ausdrucke in eine digitale Form zu bringen. Hochleistungs-Scanner sind aus dem Office – Bereich bekannt. Kleinere Geräte sind auch schon für den Hausgebrauch zu erwerben. Diese können schon mit guten Ergebnissen punkten. Die Abmessungen sind klein und die Geräte kaum größer als das gängige Papierformat DIN A4.

Mobile Scanner können mittlerweile schneller und größere Mengen einscannen. Vor der Anschaffung sollte ermittelt werden, ob mehrere Personen auf den Dokumentenscanner zugreifen. Geräte für einen Netzwerkanschluss können etwas hochpreisiger ausfallen. Die Preisspanne zwischen einfachen Scannern und größeren Modellen kann sehr groß sein.

Welcher Dokumentenscanner ist für das Büro geeignet?

In Firmen und Unternehmen ist die Archivierung der Unterlagen in eine digitale Form seit Jahren gängige Praxis. Die Auswahl der Geräte, die im Handel erhältlich sind, sind enorm.

Für Bürotätigkeiten wäre es sinnvoll, einen Dokumentenscanner mit automatischem Einzug bzw. einen Durchzugsscanner zu verwenden, der eine höhere Anzahl an Blättern einziehen kann. Das erspart Zeit und im Nachhinein Geld. So können wichtige Unterlagen schnellstmöglich digitalisiert werden.

Bis zu 1000 Seiten können so in das Modell eingelegt werden. Auch die richtige Software sollte zum Dokumentenscanner passen. Es sind aber auch Buchscanner erhältlich, mit denen Bücher digitalisiert werden. Diascanner digitalisieren Dias.

Welcher Dokumentenscanner ist für zu Hause geeignet?

Im Gegensatz zu einem Flachbettscanner kann ein Durchzugsscanner größere Mengen an Unterlagen auf einmal digitalisieren. Für den Hausgebrauch sollte ermittelt werden, wie häufig ein Scanner zum Einsatz kommt. Die Anschaffungskosten für verschiedene Dokumentenscanner sind sehr unterschiedlich. Kleine und leichte Geräte können schon in Form eines Handscanners erworben werden.

Es sollte grundsätzlich auf die Kompatibilität mit dem vorhandenen Betriebssystem geachtet werden. Bei vielen Geräten sind die benötigten Treiber im Lieferumfang enthalten. Wenn Fotos gescannt werden sollen, ist es ratsam, auf eine gute Auflösung zu achten.

Ein Fazit zum Dokumentenscanner

Für den Gebrauch im Büro, in dem regelmäßig größere Mengen an Dokumenten zur Digitalisierung anfallen, sollten aufwendigere Dokumentenscanner mit Einzug bzw. Durchzugsscanner angeschafft werden. Für den privaten Gebrauch sind schon günstige Geräte erhältlich, die schnell auch größere Mengen einscannen können. Es sollte im Vorfeld geklärt sein, ob ein Gerät für den Netzwerkanschluss benötigt wird.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für Dokumentenscanner finden Sie hier auf Amazon.

Dokumentenscanner von Epson
Dokumentenscanner von Epson
Dieses Angebot von Epson liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. in der Kategorie Scanner & Webcam.