Kaufberatung für On-Ear Bluetooth-Kopfhörer

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 54 Sek.
JBL Tune 510BT – Bluetooth Over-Ear Kopfhörer in Schwarz – Faltbare Headphones mit Freisprechfunktion – Kompatibel mit Sprachassistenten – Lange Laufzeit von bis zu 40 Stunden

On-Ear Bluetooth-Kopfhörer – Kopfhörer machen schon seit vielen Jahren einen festen Bestandteil der hiesigen Audiolandschaft aus. Mittlerweile haben sich die Formen von Kopfhörern jedoch spürbar verändert beziehungsweise vervielfältigt: Nicht nur der Unterschied zwischen kabelgebundenen (Wired) und kabellosen (Wireless) Modellen darf beziehungsweise muss heutzutage als ein Vergleichskriterium genutzt werden. Auch die Gestaltung der Ohrpolster spielt nun eine zentrale Rolle.

Was es zum Beispiel mit den sogenannten On-Ear Bluetooth-Kopfhörer auf sich hat, für wen sie sich lohnen und worauf es bei Kauf sowie Benutzung zu achten gilt, klären die folgenden Zeilen.

On-Ear Bluetooth-Kopfhörer: Verbindung leicht gemacht

Bei einem On-Ear Bluetooth-Kopfhörer wird die Verbindung zu dem jeweiligen Endgerät über die Verbindungstechnik Bluetooth aufgebaut. Diese hat sich in den letzten Jahren zu einem Standard durchgesetzt und konnte selbst die zuvor noch weit verbreitete klassische Funkverbindung in den Hintergrund drängen.

Kein Wunder, denn die Vorteile von Bluetooth sind nicht zu übersehen: Eine automatische Pairingfunktion, eine eventuelle Passwortabfrage, eine breite Gerätekompatibilität und vor allem eine sehr stromsparende Datenübertragung machen Bluetooth-Geräte zu einem beliebten Technikequipment.

Auch ein On-Ear Bluetooth-Kopfhörer kann mit diesen zentralen Vorteilen aufwarten und eignet sich demzufolge sowohl für den mobilen als auch für den stationären Einsatz, denn ganz gleich, ob PC, Hi-Fi-Anlage, Handy oder MP3-Player: Ein On-Ear Bluetooth-Kopfhörer lässt sich nach der Ersteinrichtung mit jedem Bluetooth fähigen Gerät in wenigen Sekunden auf Knopfdruck koppeln.

On-Ear Bluetooth-Kopfhörer: Die Mischung macht’s

DSL-Vergleich

On-Ear Bluetooth-Kopfhörer zeichnen sich neben ihrer Verbindungstechnik auch durch ihre Formgestaltung aus. Anders als bei In-Ear oder Over-Ear Kopfhörern liegen die Lautsprecher bei einem On-Ear Bluetooth-Kopfhörer nämlich weder in dem Gehörgang (In-Ear Kopfhörer) noch sind sie mit einem übergreifenden Ohrpolster umfasst (Over-Ear Kopfhörer). Das Ergebnis: On-Ear Bluetooth-Kopfhörer liefern einen einerseits sehr präzisen Ton, andererseits aber auch einen hohen Tragekomfort. Da sich die Lautsprecher nämlich noch kurz vor dem Gehörgang befinden, können sich Schallwellen besser als bei einem In-Ear Kopfhörer entfalten, werden zugleich aber auch vor den Geräuschen aus der Umgebung dank der dezidierten Polstergestaltung gewahrt.

Wobei die Polster die Lauscher des Trägers eben nur bedecken und nicht übergreifen, sodass sich der Träger nicht so beengt fühlt wie bei einem Over-Ear Kopfhörer.

Ein Fazit zum On-Ear Bluetooth-Kopfhörer

Für Personen, die auf der Suche nach einen sowohl soundstarken als auch mobilen Kopfhörer sind, könnte sich ein On-Ear Bluetooth-Kopfhörer als die perfekte Audiounterstützung erweisen. Die einfache Verbindungsfunktion, die lange Akkulaufzeit und die native Schallunterdrückung möglicher Umgebungsgeräusche sprechen ganz besonders für diese Hörerform. Doch auch hier gilt es, auf die Kompatibilität und nicht zuletzt auf das Außenleben beziehungsweise auf dessen (möglichst hochwertige und ansehnliche) Gestaltung zu achten.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

On-Ear Bluetooth-Kopfhörer von JBL
On-Ear Bluetooth-Kopfhörer von JBL
Dieses Angebot von JBL liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 2 in der Kategorie Bluetooth-Kopfhörer.