Kaufberatung für Duschradios

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 28 Sek.
TechniSat DIGITRADIO 30 - wasserdichtes DAB+ Duschradio (UKW, DAB Digitalradio, integrierter Akku, Bluetooth, wasserdicht nach IPX5, Wecker, Favoritenspeicher, Kopfhörer-Anschluss) weiß

Mit einem Duschradio macht die tägliche Körperpflege deutlich mehr Spaß. Jeder, der den Tag gut gelaunt mit Musik beim Duschen beginnt, ist gleich ganz anders drauf. Zudem ist es möglich, sich Nachrichten aus aller Welt mit solch einem Gerät anzuhören. Dann ist jeder gleich am Morgen darüber informiert, was politisch, wirtschaftlich oder auch im Bereich des Sports passiert ist.

Menschen, die täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren, hören im Duschradio schon rechtzeitig, auf welchen Straßen es Probleme gibt. Nachfolgend erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl eines solchen Gerätes ankommt.

Wie sollte ein Duschradio aussehen?

Bei kaum einem anderen Elektronikgerät gibt es so viele Formen wie bei einem Duschradio. Die einfachsten und damit auch günstigsten Radios für die Dusche sind mit einer Schlaufe zum Aufhängen am Duschgestänge ausgestattet.

Es gibt aber auch Geräte, die mittels Saugnapf an der Wand oder der Duschkabine angebracht werden können. Doch nicht nur bei der Aufhängung gibt es Unterschiede. Die Vielfalt der Formen ist enorm. Neben rechteckig gestalteten Duschradios gibt es runde, ovale oder auch Geräte mit ganz anderen Formen. Dazu gehören unter anderem Radios in Form einer Ente oder eines Fußballs. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Formen.

Was sollte ein Duschradio können?

DSL-Vergleich

Derartige Radios werden in der Regel mit Batterien oder Akkus betrieben. Die Wahl des gewünschten Senders erfolgt mittels Drehregler oder Tasten. Einige Modelle sind auch mit mehreren Speicherplätzen ausgestattet. Dadurch sind die bevorzugten Sender stets sofort abrufbereit. Wichtig ist zudem eine einfache Bedienung des Gerätes. Zudem sollte ein Duschradio eine angemessene Lautstärke erreichen. Beim Duschen entsteht ohnehin schon immer eine Geräuschentwicklung. Trotzdem sollte das Radio noch deutlich hörbar sein.

Es ist unangenehm, wenn aufgrund der geringen Lautstärke der Nachrichtensprecher oder die Musik während des Duschens nicht mehr verstanden wird.

Ein Fazit zum Duschradio

Duschradios gibt es in vielen interessanten Formen. Neben schlicht gestalteten Geräten stehen Radios in Form von Tieren oder Gegenständen zur Wahl. Besonders wichtig ist die einfache Bedienung. Die Lautstärke sollte natürlich ausreichend sein. Aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte beachtet werden.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Duschradio von TechniSat
Duschradio von TechniSat
Dieses Angebot von TechniSat liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Duschradios.