Kaufberatung für Wandwickeltische

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 33 Sek.
roba Wandwickeltisch natur - Klappbares Wickelregal aus gebogenem Holz gebogen + Wickelunterlage Liebhabär - einfache Wandmontage - Auflage mit Bären Motiv, 1 Stück (1er Pack)

Ein Wandwickeltisch ist eine besonders platzsparende Alternative zu klassischen Wickelkommoden. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn für eine Wickelkommode zum Beispiel kein Platz vorhanden ist. Oder weil eine zusätzliche Wickelmöglichkeit in einem anderen Raum gewünscht wird, wie beispielsweise im Badezimmer. Je nach Variante ist es ein Möbel mit Stauraum.

Dieses kann mit Windeln, Puder und allem was dazugehört bestückt werden, damit alles übersichtlich und praktisch greifbar ist. Warum sich ein Wandwickeltisch lohnt und was beachtet werden sollte, bevor ein Modell gekauft wird, erfahren Sie im Folgenden.

Was macht einen Wandwickeltisch so besonders?

Es sind bereits ganz einfache Modelle erhältlich, die schlicht aus einem aufklappbaren Wickeltisch ohne Auflage bestehen. Hierbei ist von Vorteil, dass die Liegefläche für das Baby im Handumdrehen von der Wand heruntergeklappt werden kann.

Dank der geringen Größe findet sich für dieses Modell schnell ein geeigneter Platz. Der Wandwickeltisch lässt sich auf einer beliebigen Höhe anbringen. Dadurch ist unterhalb des Wandwickeltischs noch genug Platz, um ein anderes Möbel aufzustellen.

Aber in erster Linie sollte es individuell auf einer angenehmen Höhe angebracht werden, damit der Rücken entlastet wird. Neben den schlichten Modellen gibt es aber auch Luxusvarianten, die beispielsweise Windeln und Feuchttücher, Cremes und Babypuder bereithält.

Was ist vor dem Kauf von einem Wandwickeltisch zu beachten?

DSL-Vergleich

Der Wandwickeltisch sollte zum einen funktionell sein, es ist aber auch wichtig, auf gute Qualität zu achten. Ein GS-Zeichen steht zum Beispiel für geprüfte Sicherheit. Unter anderem ist ein Absturzschutz seitlich der Wickelauflage von großem Vorteil. Dies kann durch eine Schalenform der Liegefläche gegeben sein, aber auch durch zusätzlich befestigte Halterungen.

Das Wickeln gelingt schnell und einfach, wenn Regale integriert sind. Denn hier ist alles benötigte Zubehör zum Wickeln zum Greifen nahe gleich an der Wand platziert.

Vor dem Kauf sollte auch die maximal angegebene Belastbarkeit beachtet werden, sowie der Lieferumfang, ob zum Beispiel eine Wickelauflage enthalten ist.

Ein Fazit zum Wandwickeltisch

Ein Wandwickeltisch kann schlicht gestaltet sein oder zusätzlich Regale enthalten. In beiden Fällen ist es ein platzsparendes Möbel, für welches sich schnell einen guten Platz finden lässt. Es ist wichtig zu beachten, ob eine Wickeltischauflage zum Modell gehört, oder ob diese zusätzlich zu erwerben ist.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.