Kaufberatung für Beamer

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 33 Sek.
Mini Beamer 4K Unterstützt Android 11, Smart Projector 5G WiFi 6 BT 5.0, Mini Projektor Full HD 1080P Unterstützt 200ANSI 8000L Auto Horizontal Trapezoid Correction, Led Beamer 180°Drehbarer

Als Beamer wird ein Projektor bzw. Videoprojektor bezeichnet, der ein Bild bzw. einen Film auf eine Leinwand projiziert. Der Begriff „Beamer“ für Projektoren scheint aus dem Englischen zu stammen, wird aber nur in Deutschland für diese Geräte gebraucht. Sie werden in Schulen und Firmen als Präsentationsmittel verwendet, können aber auch als Heimkino fungieren.

Hauptsächlich werden LCD – Modelle und leuchtstarke DLP – Geräte eingesetzt. Für die Einrichtung eines Heimkinosystems sollte ein Beamer für einen längeren Zeitraum ausprobiert werden.

Welche Arten von Beamern sind erhältlich?

Ein LED-Projektor erzeugt wenig Wärme während der Laufzeit und benötigt folglich weniger Kühlung. Sie benötigen grundsätzlich wenig Strom und können längere Zeit mir einem Akku betrieben werden.

Allerdings ist die Leuchtstärke sehr gering und kommt kaum über einen Meter in der Bilddiagonalen. Ein LCD-Projektor hat möglicherweise eine ungenaue Darstellung der Farbe Schwarz.

Dunkles kann schon mal Grau wirken. Ein DLP-Projektor kann einen Regenbogeneffekt hervorrufen. Der sogenannte Regenbogeneffekt bezeichnet ein Farbflimmern in farbreichen Szenen. Dieser kann bei manchen Menschen Kopfschmerzen verursachen.

Auf was soll bei einem Beamer geachtet werden?

DSL-Vergleich

Für die Nutzung eines Beamers für Präsentationen ist eine Auflösung von 800 x 600 Pixeln (Bildpunkte) ausreichend. Wenn der Projektor zum schauen von DVDs verwendet wird, sollte es ein 16:9 – Projektor sein. Das Breitbildformat 16:9 ist ein gängiges Bildformat bei Filmen. Günstige Geräte haben oft nur ein 4:3 – Bildformat. Ein hochwertiger Projektor kann mit dem „HD Ready“ Logo ausgezeichnet sein. Vor der Anschaffung des Projektors sollte beachtet werden, wo genau der Einsatzort bzw. der Standpunkt sein soll.

Der Abstand zur Leinwand bzw. die Raumgröße ist entscheidend, wie hoch auflösend die Bildqualität sein sollte und wie stark die Leuchtkraft sein sollte. Auch eine beleuchtete Fernbedienung ist in abgedunkelten Räumen von Vorteil. Je stärker die Leuchtkraft bzw. der Stromverbrauch desto lauter kann ein Projektor werden. Ersatzbirnen können sehr hochpreisig sein, daher wird empfohlen, auf die Qualität des Beamers zu achten.

Ein Fazit zum Beamer

Beamer funktionieren mit unterschiedlichen technischen Verfahren. Für die Wahl eines Heimkinosystems ist ein längeres Probeschauen der unterschiedlichen Beamer sehr empfehlenswert. Es sollte auf das Bildformat bzw. auf die Auflösung geachtet werden. Für ein Heimkinosystem ist eine höhere Auflösung geeignet.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Beamer von Magcubic
Beamer von Magcubic
Dieses Angebot von Magcubic liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 2 in der Kategorie Video-Beamer.