Kaufberatung für Tischsitze

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 25 Sek.
Inglesina Fast, Faltbarer Tischsitz, Blau (Blue), Einfach zu transportieren, Waschbar, Sichere Installation, Bis zu 15 kg, 35 x 27 x 42 cm

Es ist ein besonderes Ereignis, wenn das Baby die erste gemeinsame Mahlzeit mit den Eltern einnimmt. Der Tischsitz wird von fast allen Säuglingen mit Begeisterung angenommen, denn jetzt sind sie stärker in den Familienalltag integriert und fühlen sich mit den Eltern enger verbunden. Der Tischsitz ist eine gute Alternative zum Kinderhochstuhl. Er bietet sich für kleine Wohnungen an, in denen ein Hochstuhl zu viel Platz wegnehmen würde.

Er ist der ideale Begleiter auf Reisen. Ein Tischsitz wird einfach an die Tischplatte festgeschraubt und bietet Kleinkindern eine bequeme Sitzgelegenheit.

Worauf muss man beim Kauf eines Tischsitzes achten?

Zunächst sollte der Sitz nur dann verwendet werden, wenn das Kind selbstständig sitzen kann. Ein hochwertiger Tischsitz ist mit einem 3-Punkt-Gurt ausgestattet, mit dem das Kind gesichert werden kann.

Die Sitze sind nur für ein bestimmtes Gewicht und Größe ausgelegt. Ist der Säugling zu schwer, kann der Sitz abbrechen und es besteht Verletzungs- oder sogar Lebensgefahr. Das Kind sollte niemals unbeaufsichtigt im Hochstuhl oder Tischsitz verweilen, da es herausklettern und stürzen könnte. Ein Erwachsener sollte immer in der Nähe sein.

Mit unterschiedlichen Bezügen aus farbenfrohen Designs passt die Sitzgelegenheit zu allen Einrichtungsstilen. Der Tischsitz sollte weich gepolstert und aus abwaschbarem Kunststoff sein. Essensreste müssen mit einem feuchten Tuch leicht entfernbar sein.

Welche Sicherheitskriterien muss der Tischsitz erfüllen?

DSL-Vergleich

Kippsicherheit ist das Hauptkriterium. Alle Befestigungsvorrichtungen müssen so angebracht sein, dass sich das Kind nicht die Finger einklemmen oder daran hängenbleiben kann. Klappbare Schraubfixierungen haben sich hier bewährt. Damit der Sitz gut hält, muss die Tischplatte, an der er befestigt wird, möglichst stabil sein. Komfortable Modelle bieten sogar die Möglichkeit zur 360°-Befestigung. So kann das Kind der Mutter auch beim Kochen zusehen und ist direkt dabei.

Ein Fazit zum Tischsitz

Tischsitze lassen sich an fast allen Tischen befestigen und ermöglichen Babys die Teilnahme an Familienmahlzeiten. Eine dazugehörige Tragetasche ist praktisch für die Mitnahme zu Großeltern oder auf Reisen. Gurte und weiche Polster bieten Komfort und Sicherheit. Trotzdem darf das Baby darin nicht längere Zeit unbeaufsichtigt sitzen.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.