Kaufberatung für Tischbohrmaschinen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 28 Sek.
Bosch Home and Garden Tischbohrmaschine PBD 40 (710 W, Max. Bohr-Ø in Stahl/Holz: 13 mm/40 mm, Bohrhub 90mm, im Karton), Grün

Eine Tischbohrmaschine ist immer dann erforderlich, wenn präzise Bohrungen durchgeführt werden müssen. Mit einer Handbohrmaschine gelingt es meistens nicht, exakt im rechten Winkel zu bohren. Bei einigen Werkstücken ist aber genau dies von großer Bedeutung. Ein typisches Beispiel ist das Gewindeschneiden. Wer ein Innengewinde schneiden möchte, benötigt eine Bohrung, die genau im rechten Winkel erstellt wurde. Ist das nicht der Fall, wird das Gewinde hinterher unbrauchbar sein.

Bei Tischbohrmaschinen gibt es große Unterschiede. Worauf beim Kauf zu achten ist, wird nachfolgend näher beschrieben.

Die Größe der Tischbohrmaschine ist wichtig

Bei der Größe der Tischbohrmaschine geht es nicht nur um die Bohrleistung, sondern auch um die Bauform. Da wäre zunächst die Ausladung zu nennen. Das ist der Abstand zwischen dem Bohrfutter und der Säule von der Maschine.

Je größer die Ausladung ist, desto breitere Werkstücke lassen sich bearbeiten. Zudem sollte sich der Bohrtisch in der Höhe verstellen lassen. Ein weiterer Aspekt ist die Bohrtiefe. Das ist der Bereich, in dem das Bohrfutter abgesenkt werden kann.

Um auch dickere Werkstücke bohren zu können, sollte die Bohrtiefe möglichst große sein. Je größer die Bohrtiefe und die Ausladung einer Tischbohrmaschine ist, desto schwerer ist sie auch.

Bei einer Tischbohrmaschine ist die Ausstattung wichtig

DSL-Vergleich

Eine Tischbohrmaschine sollte immer mit mehreren Gängen ausgestattet sein. Nur so ist es möglich, mit unterschiedlichen Drehzahlen zu bohren. Besonders günstige Modelle sind mit einem Keilriemenantrieb versehen. Um die Geschwindigkeit des Bohrfutters zu verändern, muss der Keilriemen auf verschiedene Keilriemenscheiben umgelegt werden.

Falls die Tischbohrmaschine nur gelegentlich genutzt wird, ist dies kein Problem. Es gibt aber auch Ausführungen, die mit einer stufenlosen Drehzahlregelung ausgestattet sind. Bei diesen Maschinen lässt sich die erforderliche Drehzahl noch genauer einstellen. Das ist bei vielen Arbeiten, die mit solch einem Elektrowerkzeug durchgeführt werden, sehr vorteilhaft.

Ein Fazit zur Tischbohrmaschine

Eine Tischbohrmaschine benötigt jeder Heimwerker, der präzise Bohrungen ausführen will. Es gibt unterschiedlich große Ausführungen. Die Maschinen unterscheiden sich nicht nur durch die Größe der Bauform, sondern auch in der Leistung. Besonders vielseitig verwendbar sind Geräte mit einer stufenlosen Drehzahlregelung.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Tischbohrmaschine von Bosch Home and Garden
Tischbohrmaschine von Bosch Home and Garden
Dieses Angebot von Bosch Home and Garden liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Tischbohrmaschinen.