Kaufberatung für Stemmhämmer

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 32 Sek.
Scheppach Abbruchhammer AB1500x Betonhammer | 20J Schlagkraft | 1300W Leistung | SDS-Max | 4100 BPM | 6kg leicht | inkl. Spitz- und Flachmeißel und Koffer

Ein Stemmhammer ist auch unter dem Begriff Abbruchhammer bekannt. Diese Werkzeuge kommen vor allem bei Baufirmen zum Einsatz. Doch auch für den privaten Gebrauch kann sich ein solch leistungsstarkes Werkzeug lohnen. Mit einem Bohrhammer wird mehr als nur gestemmt und gemeißelt. Wer vor hat zu renovieren, dem kann eine Multifunktionsmaschine vielleicht sogar noch bessere Dienste leisten.

Im Vorfeld ist zu beachten, welche Arbeiten anfallen und mit welchem Stemmhammer bzw. Kombigerät diese Arbeiten verrichtet werden könnten. Wofür solche Werkzeuge genau verwendet werden und was vor dem Kauf zu beachten ist, wird im Folgenden beschrieben.

Wofür wird ein Stemmhammer verwendet?

Baufirmen benötigen diese Werkzeuge ebenso wie im Bereich des Sanitär- oder Heizungsbau. Doch nicht nur berufliche Handwerker, sondern auch im Hobby kann sich ein solches Werkzeug durchaus lohnen.

Regulär ist es bekannt als eine Art Abbruchhammer, die bei allerlei Renovierungsarbeiten, die beim Hausbau sehr umfangreich sein können, behilflich sind. Sie dienen dazu Mauern zu durchbrechen, helfen dabei Decken abzureißen, und können zum Beispiel auch Beton in der Einfahrt aufstemmen.

Fliesen von der Wand zu entfernen kann auch ein sehr mühseliges Unterfangen sein, wenn nicht das passende Werkzeug vorhanden ist. Kombigeräte warten mit zusätzlichen Funktionen auf, wie zum Beispiel Bohren. Diese Werkzeuge erleichtern die Arbeit um ein Vielfaches.

Auf was ist vor dem Kauf eines Stemmhammers zu achten?

DSL-Vergleich

Neben dem Preis ist vor allem die Funktion eine wichtige Information für die Kaufentscheidung. Ein Bohr- und Stemmhammer kann, wie der Name schon vermuten lässt, für große Bohrlöcher weitaus besser geeignet sein als eine handelsübliche Bohrmaschine. Es ist wichtig, die Leistungen der unterschiedlichen Modelle zu vergleichen.

Was wird für den Ausbau, für die Renovierung oder den Abriss an Funktionen benötigt? Bietet der Hersteller eines Modells weiteres Zubehör an? Die unterschiedlichen Ausführungen und Gewichtsklassen wirken sich auf die Handhabung aus. Denn vor allem schwere Geräte haben eine größere Abbruchleistung.

Ein Fazit zum Stemmhammer

Stemmhammer eignen sich für viele unterschiedliche Arbeiten. Vor dem Kauf sollte feststehen, wofür dieses Werkzeug genau verwendet werden wird. Benötigt es unter Umständen weitere Funktionen? Wäre ein Kombigerät praktischer für die zu verrichtenden Arbeiten? In jedem Fall sollten die Leistungsdaten miteinander verglichen werden.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.