Kaufberatung für Sofortbildkameras

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 32 Sek.
INSTAX Mini 12 Sofortbildkamera Mint-Green

Eine Sofortbildkamera fertigt nach dem Auslösen ein Bild an und wirft es entwickelt und fixiert in Papierform aus. Ein solcher Fotoapparat ist einer der ältesten, die auf dem Markt vertreten sind. Eine Sofortbildkamera wird mit einem Stapel Papier geladen, welches mit einer lichtempfindlichen Schicht ausgestattet ist. Es gibt mehr als ein Verfahren, um ein Bild produzieren zu können.

Traditionell wurde ein Trennbildfilm verwendet, bevorzugt wird heute in der Regel eine digitale Sofortbildkamera.

Wie funktionierten die Sofortbildkameras früher?

Die älteren Kameras, mit einem Trennbildfilm, warfen einen Rotfilm aus, der ein Negativ und ein Positiv integriert hatte. Nach einer Weile wurden das Negativ und das Positiv getrennt, und damit das Positiv erhalten blieb, musste es nach wenigen Sekunden in einem Klarlack getränkt werden.

Diese Bilder waren jedoch empfindlich gegenüber Wärme, und bald wurde diese Methode von einer Kamera überholt, die in der Lage war, farbige Bilder auszuwerfen. Der Integralfilm automatisierte die Bildherstellung. Mit dem ersten Modell konnten 10 Bilder produziert werden.

Es wurden für dieses Bildherstellungsverfahren Chemikalien benötigt, die diesen Vorgang ermöglichen. Für Schwarz-Weiß Aufnahmen konnte ein spezieller Film verwendet werden. Die Kameras wurden weiterentwickelt und innovativer. Die Geräte wurden kleiner und handlicher.

Wie funktionieren Sofortbildkameras heute?

DSL-Vergleich

Heute gibt es analoge Geräte und auch digitale Modelle einer Sofortbildkamera. Die Kosten für ein Bild von einer analogen Kamera sind deutlich höher als ein Foto von einer Digitalen. Außerdem lassen sich diese Bilder nicht bearbeiten und nicht in digitaler Form auf einen PC hochladen. Sollen diese doch digitalisiert werden, müssen sie eingescannt werden. Eine digitale Sofortbildkamera wirft das Bild nach dem Auslösen nicht sofort aus. Diese kann Bilder in höherer Qualität fertigen.

Da das Einscannen zur Digitalisierung entfällt, bleibt die Bildqualität auch in digitaler Form besser. Die digitalen Kameras gelten als nicht ganz so robust. Die modernen Sofortbildkameras sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. Sie punkten mit der Eigenschaft, nach dem Auslösen des Fotos sofort etwas in der Hand haben zu können.

Ein Fazit zum Sofortbildkamera

Analoge Kameras produzieren teurere Bilder und diese können weder hochgeladen noch bearbeitet werden. Werden diese Bilder eingescannt, leidet die Bildqualität darunter. Digitale Sofortkameras werfen ein Bild nicht sofort aus. Diese behalten die bessere Qualität auch beim Digitalisieren.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Sofortbildkamera von INSTAX
Sofortbildkamera von INSTAX
Dieses Angebot von INSTAX liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Sofortbildkameras.