Kaufberatung für Schnellkochtöpfe

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 33 Sek.
Tefal Secure 5 Schnellkochtopf P25307 | inklusive Dampfkorb mit Dreifuß | 6 L Fassungsvermögen | Hochwertiger Edelstahl | 5-Fach Sicherheitssystem | Geeignet für alle Herdarten, inklusive Induktion

Der Schnellkochtopf verdient seinen Namen in der Tat, denn er beschleunigt das Kochen und Garen um einen erheblichen Prozentsatz an Zeit und senkt den Energieverbrauch. Angesichts der hohen Energiepreise treibt es uns häufig den Schweiß auf die Stirn, wenn wir beobachten, dass eine Rindsroulade im normalen Kochtopf länger als eineinhalb Stunden vor sich hin schmoren muss.

Im Schnellkochtopf wäre sie bereits nach circa dreißig Minuten gar und käme lecker auf den Teller. Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen. Es gibt spezielle Kochbücher für diese Art der Zubereitung und der Umgang mit diesem Sparwunder ist leicht erlernbar.

Wie ist ein Schnellkochtopf beschaffen?

Schnellkochtöpfe bestehen aus einem Behälter, dem Deckel und möglichst vielen dazugehörigen Einsätzen. Der Behälter hat, je nach Modell, ein Fassungsvermögen von 4 bis 6,5 Litern.

Der Deckel schließt durch ein ausgeklügeltes Dichtungssystem fest mit dem Behälter ab, denn im Topf wird ein erheblicher Überdruck aufgebaut. Dieser ist hauptverantwortlich für die wesentlich verkürzte Garzeit. Jeder von einem Markenhersteller entwickelte Topf dieser Art durchläuft harte Prüfungskriterien, die vor allem das Dichtungssystem und das Überdruckventil betreffen. Letzteres bewahrt ihn vor einem zu großen Überdruck, der sonst zum Bersten führen könnte.

Welche Kaufkriterien sollte ein Schnellkochtopf erfüllen?

DSL-Vergleich

Dichtungssystem und Überdruckventil sind sicherheitsrelevante Bauteile. Neueste Modelle verfügen über eine selbstreinigende Funktion des Ventils. Durch diesen Komfort entfällt dessen regelmäßige Säuberung weitestgehend. Schnellkochtöpfe bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Besonders gut bewährt haben sich Aluminium, Edelstahl sowie Cromargan Edelstahl.

Der Schnellkochtopf eines der Markenhersteller hat eine keramische Oberfläche. Schnellkochtöpfe haben ein erhebliches Gewicht und wiegen im komplett gefüllten Zustand noch wesentlich mehr.

Deshalb ist ein ergonomisch geformter Griff sehr wichtig. Besonders komfortabel ist ein Zweithandgriff, mit dem der Topf beidhändig angehoben werden kann. Eine Innenskalierung ist nicht bei allen Schnellkochtöpfen vorhanden. Sie erleichtert jedoch die Zusammenstellung der einzelnen Speisekomponenten.

Ein Fazit zum Schnellkochtopf

Der Schnellkochtopf ist ein – wenn auch etwas teurerer – Bestandteil in der Küche von Sparfüchsen. Er verkürzt die Garzeit und hilft damit, Energie einzusparen. Er schont aber auch die Inhaltsstoffe von Fleisch, Gemüse und anderen Speisen. Der Umgang ist leicht erlernbar und er ist in jeder intensiv genutzten Küche ein willkommenes Kochgerät.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Schnellkochtopf von Tefal
Schnellkochtopf von Tefal
Dieses Angebot von Tefal liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 2 in der Kategorie Schnellkochtöpfe.