Kaufberatung für Schmortöpfe

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 28 Sek.
GSW Universalbräter Gourmet Granit – hochwertiger Bräter mit Deckel, ideal zum Schmoren, Grillen und Braten, auch für Induktion und Backofen – Schwarz, Aluguss, 6 Liter

Ein Schmortopf ist einer der bekanntesten Küchenutensilien seit Großmutters Zeiten. Der Sonntagsbraten fand nur darin Platz und wenn die ganze Familie beisammen saß, da musste schon der Ofen gut gefüllt werden. Wer einen solchen Topf sucht, dem steht eine Vielzahl an Varianten zur Auswahl. Zu beachten ist unter anderem der eigene Herd bzw. Ofen und das gewünschte Material des Topfes.

Wofür ein Schmortopf verwendet wird und welche Arten es gibt, wird nachfolgend beschrieben.

Wofür wird ein Schmortopf verwendet?

Diese Art von Topf eignet sich unter anderem zum scharf Anbraten von großen Stücken Fleisch. Darin kann aber auch schonend gegart werden. Meist finden diese Töpfe Verwendung als Ganzes in einem Ofen.

Da die meisten Varianten sehr groß sind, wird darin zum Beispiel Geflügel zubereitet. Ebenso eignet sich ein Schmortopf für einen großen Braten. Grundsätzlich gilt er im Ganzen als hitzebeständig in allen Teilen, doch kann gegebenenfalls der Deckel nur begrenzt hohen Temperaturen ausgesetzt werden.

Je nach geplanter Verwendung sollte der passende Schmortopf dementsprechend ausgewählt werden. Vor allem bei Induktionsherden ist zu prüfen, ob das gewünschte Modell auch induktionsgeeignet ist.

Welche Arten von Schmortopf gibt es?

DSL-Vergleich

Das verwendete Material kann beispielsweise Gusseisen sein. Diese Modelle können auch in Feuerstellen oder auf einem Grill angewendet werden. Grundsätzlich ist immer die Angabe des Herstellers zu beachten. Ebenfalls ist Edelstahl ein mögliches Material. Ein klassischer Schmortopf ist rund und mit dem dazugehörigen Deckel erhältlich. Es gibt aber auch ovale und rechteckige Töpfe. Das Fassungsvermögen wird durch den Durchmesser und die Höhe bestimmt.

Sie finden vor allem Verwendung im Ofen, wobei manche Modelle mehrere Kilogramm schwer sein können. Dies erschwert das Hineinstellen und Herausnehmen. Weitere Besonderheiten sind beispielsweise Varianten, die emailliert sind.

Andere besitzen eine Keramikbeschichtung oder sind antihaftbeschichtet. Zwar ist Letzteres in der Regel spülmaschinengeeignet, doch langlebiger wenn von Hand gespült.

Ein Fazit zum Schmortopf

Wer gelegentlich Geflügel oder einen Braten zubereiten möchte, für den ist ein Schmortopf sehr hilfreich. Dabei gilt zu beachten, welcher Herd bzw. Ofen zur Verfügung steht und ob der gewünschte Topf beispielsweise für Induktion geeignet ist.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Schmortopf von GSW
Schmortopf von GSW
Dieses Angebot von GSW liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Bräter & Schmortöpfe.