Kaufberatung für Römertöpfe

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 33 Sek.
ROEMERTOPF Bräter Klassik Dampfgarer aus Naturton 4 Liter

Das Kochen mit dem Römertopf, das schon in der Küche unserer Mütter eine große Rolle spielte, erlebt in jüngster Zeit eine Renaissance. Das verwundert nicht, genügt der Römertopf doch in vieler Hinsicht den Ansprüchen, die heute an gute Küche und gesunde Ernährung gestellt werden: Obwohl seine Handhabung einfach und zeitsparend ist, werden die Gerichte schonend gegart, sodass die Vitalstoffe in der Nahrung erhalten bleiben.

Darüber hinaus ist er ideal, um Gäste zu bewirten und in entspannter Runde gemeinsam zu genießen.

Gesundes Kochen – ganz unkompliziert

Ein Römertopf muss vor seinem ersten Einsatz gründlich gewässert werden. Das Grundprinzip: Er besteht aus Naturton, der sich mit Wasser vollsaugt, welches er beim Garen im Backofen als Dampf wieder abgibt.

Nachdem man zehn bis fünfzehn Minuten gewässert hat, kann man Fleisch, Fisch und/oder Gemüse, das man entsprechend filettiert und geschnitten sowie gewürzt hat, in den Römertopf geben und ihn anschließend im vorgeheizten Backofen seine Arbeit tun lassen.

Mehr ist nicht nötig für ein aromatisches und zugleich gesundes Gericht. Das Gargut kocht im eigenen Saft, was für einen intensiven Geschmack sorgt.

Abwechslungsreich und immer wieder köstlich

DSL-Vergleich

Neben würzigen Fleisch- und Gemüsegerichten – besonders gut eignet sich der Römertopf für Geflügel – lassen sich auch schmackhafte Süßspeisen mit diesem Allrounder zubereiten. Dampfnudeln, Kirschenmichl, leckere Obstaufläufe und und und. Der Römertopf lässt diese klassischen Süßspeisen einfach gelingen. Dass etwas anbrennt, ist durch die große Menge des im Ton gespeicherten Wassers praktisch ausgeschlossen, selbst wenn die vorgeschriebenen Garzeiten einmal überschritten werden.

So ist der Römertopf auch für Kochanfänger eine Empfehlung, denn mit ihm gelingt jedes Gericht.

Ein Fazit zum Römertopf

Römertöpfe gibt es in unterschiedlichen Größen, angepasst an die Bedürfnisse des jeweiligen Haushaltes. Für zwei Personen reicht ein Fassungsvermögen von rund 1,5 Kilo aus; es gibt aber auch Größen für bis zu 5 Kilo – ideal zum Beispiel für die Bewirtung von Gästen. Für Einladungen ist der Römertopf ohnehin perfekt, denn die unkomplizierte Handhabung macht es überflüssig, permanent in der Küche zu stehen und erlaubt es, sich seinen Gästen zu widmen.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Römertopf von Romertopf
Römertopf von Romertopf
Dieses Angebot von Romertopf liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Römertöpfe.