Kaufberatung für Maulwurfschrecke

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 38 Sek.
Solar Maulwurfschreck,Maulwurf vertreiber,Ultraschall Maulwurfschreck für Vertreiben Wühlmäuse,wühlmäuse vertreiben,Maulwürfe vertreibens,Wühlmausschreck,Um wühlmäuse zu vertreiben 4 Stück

Ein Maulwurf ist eher lästig als schädlich. Besonders auf Zierrasenflächen stören die Maulwurfshaufen das ästhetische Erscheinungsbild. Allerdings ist es möglich, dass die walzenförmigen, dicklichen Tiere auch schädlich wirken können. Legt der Maulwurf seine Gänge in Bodenschichten an, die der Oberfläche nahe sind, laufen besonders Jungpflanzen Gefahr durch den entstandenen Wurzelschaden abzusterben.

Gartenbaubetriebe mögen mit diesem Problem nicht selten konfrontiert sein. Gefährlich kann es bei Sportrasenflächen werden, wenn der Maulwurf hier seine unterirdischen Gänge anlegt. Die Folge: Die Erde sackt sein, was zu Verletzungen des Sportlers führen kann. Bei der Bekämpfung ist zu beachten, dass der Maulwurf in Deutschland zu den rechtlich geschützten Tieren zählt.

Maulwurfschreck mittels Solar: Geräusch und Vibration

Geeignet sind sogenannte Solar-Maulwurfschreck-Vorrichtungen, die an sonnigen Standorten eingesetzt werden können.

Die ausgesendete Vibration irritiert den Maulwurf bei der Futtersuche und das ausgesendete Geräusch lässt das Tier weder zum Schlaf noch zur Ruhe kommen. Maulwürfe lassen sich damit deshalb gut vertreiben, weil sie in der Lage sind feine Erschütterungen wahrzunehmen, die von Insekten und Würmern ausgelöst werden.

Der Maulwurf ernährt sich von diesen kleinen Tieren. Mit den Vibrationen und Geräuschen, die nicht den Bewegungsstrukturen der Beute ähneln, lässt sich der Maulwurf verängstigen und abschrecken.

Maulwurfschreck mittels vertreibender Düfte

DSL-Vergleich

Nicht nur mit unangenehmen Düften lassen sich Maulwürfe vertreiben, sondern auch mit Gerüchen als eine Art Maulwurfschreck. Den feinen Geruchssinn kann sich der Mensch zunutze machen, indem er sich für die empfindliche Maulwurfsnase einen Sud zusammenbraut. Hierfür werden zerkleinerte Holunderblüten, Knoblauchzehen (gepresst) und zerstoßene Lebensbaumzweige benötigt.

Den abschreckenden Aufguss setzt der Gartenbesitzer in kleinen Mengen in die Gänge des Baus. Bei regelmäßiger Anwendung sucht sich der Maulwurf ein anderes Revier. Auch andere Gerüche können eine Abwehr zur Wirkung haben.

Dazu zählt z.B. ein Gemisch aus scharfem Meerrettich und Wasser oder eine Mischung aus Seifenlauge und gekochten Nüssen als geeigneter Maulwurfschreck.

Ein Fazit zum Maulwurfschreck

Bei der Bekämpfung störender Maulwurfshügel durch einen Maulwurfschreck ist stets zu beachten, dass der Maulwurf unter Naturschutz steht. Wer das Tier nicht mit Geräuschen oder Vibrationen irritieren möchte, der wählt Hausmittel als eine Art Maulwurfschreck. Für diese Varianten braucht der Mensch allerdings etwas Geduld, und wegen der regelmäßigen Anwendung ist damit auch mehr Aufwand verbunden.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.