Kaufberatung für Klebstoffentferner

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 27 Sek.
tesa ADHESIVE REMOVER - Klebstoffentferner Spray - entfernt Kleber, Etiketten und Verschmutzungen mit Fett, Teer und Harz - 200 ml

Ein Klebstoffentferner lohnt sich in so gut wie jedem Haushalt, denn er ist immer mal wieder gut zu gebrauchen. Je nach Produkt besteht das Reinigungsmittel aus unterschiedlichen Lösungsmitteln. Grundsätzlich findet dieses Mittel Einsatz, um Reste von Klebstoffen zu beseitigen und Aufkleber zu lösen. Es beseitigt unter Umständen aber auch fetthaltige Verschmutzungen.

Auf dem Etikett finden sich Informationen vom Hersteller, die Hinweise zu der Verwendung und den Anwendungsbereichen geben. Wofür genau Klebstoffentferner eingesetzt werden können und worauf dabei zu achten ist, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

Für wen lohnt sich die Anschaffung von einem Klebstoffentferner?

Eltern von kleinen Kindern wissen einen guten Klebstoffentferner zu schätzen. Nicht nur in der Schule wird gebastelt, auch Zuhause lassen Kinder ihrer Kreativität freien Lauf, was leider auch mal daneben gehen kann.

Dank geeigneter Reinigungsmittel lassen sich solche Spuren aber schnell beseitigen. Auch wer alte Möbel aus der eigenen Jugend von Jugendsünden wie Aufklebern befreien möchte, ist mit einem Entferner für Klebstoffe gut beraten.

Je nach Produkt eignet es sich außerdem um gleichermaßen Öl, Fett und ähnlichen Schmutz zu beseitigen. Werden Klebereste entfernt, ist ein schnell trocknendes Mittel von Vorteil. Je nach Inhaltsstoffen lassen sich auch Farbflecken entfernen.

Was ist vor dem Kauf von einem Klebstoffentferner zu beachten?

DSL-Vergleich

Es handelt sich in der Regel um ein sehr gründliches Reinigungsmittel. Je nach Herstellerangaben ist es auch als eine Art Multifunktionsspray anwendbar. Zum Teil kann es verwendet werden, um quietschende Türscharniere zu verhindern. Manche Klebstoffentferner sind sogar in der Lage verrostete, festsitzende Teile zu lockern. Meist jedoch werden sie ausschließlich verwendet, um Klebstoffreste rückstandslos zu entfernen.

Vor der Verwendung ist die vom Hersteller angegebene Materialverträglichkeit zu beachten, damit er sich unbedenklich auf der gewünschten Oberfläche einsetzen lässt.

Je nach Produkt kann eine Einwirkzeit nötig sein, um unterschiedliche Kleberückstände komplett zu entfernen.

Ein Fazit zum Klebstoffentferner

Ein Klebstoffentferner kann häufig noch mehr, als nur Reste von Klebstoffen entfernen und dient manchmal als eine Art Universalreiniger. Vor der Anwendung ist es wichtig, die Angaben des Herstellers zu beachten. Dazu zählen die Anwendungshinweise sowie die möglichen Einsatzbereiche.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.