Kaufberatung für Kinder Motorradhelme

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 35 Sek.
ZJRA Kinderhelm, Motorradhelm Für Kinder, Motorrad Halbhelme, Motorrad Moped Jungen Mädchen Kinder Childs, 3 Farben Style Für Wahl,Blau

Ein Kinder Motorradhelm muss her, denn der Schützling hat seine Liebe für den Motorradsport entdeckt. Wenn nun über den Kinderhelm gesprochen wird, dann gelten für diesen grundsätzlich die gleichen Auswahlkriterien, die auch für einen Erwachsenenhelm zutreffen. Passform und Sitzfestigkeit sind demnach wichtige Faktoren. Die Frage nach kinderspezifischen Gegebenheiten bleibt allerdings offen.

Aus diesem Grund soll diese hier reflektiert werden, um den Kauf eines Kinder Motorradhelmes so zweckmäßig als möglich zu gestalten. Wo gilt es also, als Käufer genau hinzusehen und den richtigen Helm für das Kind auszuwählen?

Kinder Motorradhelme müssen eine gewisse Norm erfüllen

Deutschland wird oft als ein Land der Normen und Regeln bezeichnet. Dies mag negativ klingen, kommt aber dem Verbraucher in aller Regel zugute. Die EU-Norm, der Kinderhelme folgen müssen, lautet ECE-R-22.05.

Daneben sind auch Helme mit der amerikanischen Norm Dot FMVSS zugelassen. In jedem Fall aber, ganz gleich, ob es ein Integral- oder ein Motocross-Helm sein soll, gilt, Sicherheit muss in jedem Falle Vorrang haben.

Integralhelme sind am sichersten, Motocross-Helme eignen sich für Geländetouren und die Halbschalen, auch Jethelme genannt, sind eher für langsameres Fahren vorgesehen. Schutz für Nacken, Ohren und Stirn des Trägers muss aber auch bei Halbschalen gewährleistet sein.

Größe, Belüftung und Gewicht spielen übergeordnete Rollen bei einem Kinder Motorradhelm

Finden Sie den richtigen Motorradhelm mit dem Helmberater

Wenn es hektisch wird, dann geht die Atmung auch einmal schneller. Dies ist kein Problem, solange im Helm für ausreichend Belüftung gesorgt ist. Ist dies nicht der Fall, beschlägt das Visier des Helms. Ist am Helm kein Visier vorhanden, dann hat die Schutzbrille das gleiche Problem zu lösen. Kinderhalswirbelsäulen sind empfindlicher als die der Erwachsenen.

Gewichtsreduktion ist deshalb noch wichtiger als bei Helmmodellen für die Großen. Es gilt, je leichter der Kinder Motorradhelm, desto besser für das Kind. Zusätzlicher Nackenschutz am Helm leistet hier wertvolle Dienste in der Entlastung der Wirbelsäule. Hersteller bieten ihre Helme in vielen Größen an. Hier gilt es, mit Geduld die richtige Größe für den Kinderkopf herauszupicken.

Ein Fazit zum Kinder Motorradhelm

Anprobieren geht über Studieren. Es darf ruhig ein bisschen enger sein, da der Kinder Motorradhelm sich mit der Zeit ein wenig weiten wird. Passen zwischen Helm und Gesicht des Kindes zwei Finger, dann ist der Helm schon eine Nummer zu groß.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.