Kaufberatung für Inkontinenzauflagen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 28 Sek.
BARBONS Matratzenschoner 90 x 200 -Oeko-TEX Zertifiziert wasserdichte Matratzenauflage Inkontinenzunterlage waschbar Nässeschutz Atmungsaktiv (90 x 200 cm)

Eine Inkontinenzauflage sorgt für einen besseren Schlaf. Denn wer selbst von Inkontinenz betroffen ist, der weiß, dass es sehr unangenehme und kurze Nächte sein können. Dabei stört neben Urin auch Schweiß, wenn die Auflage nicht ausreichend Feuchtigkeit aufnimmt. Die Feuchtigkeit würde ohne Schutz in den Bezug und möglicherweise auch tief in den Kern der Matratze eindringen.

Dies würde im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen. Für wen eine Inkontinenzauflage eine wichtige Erleichterung ist und was vor dem Kauf im besten Fall beachtet wird, steht nachfolgend geschrieben.

Wann und warum eine Inkontinenzauflage wichtig ist

In erster Linie erleichtert diese Art von Auflage den hygienischen Umgang mit diversen Krankheiten oder Inkontinenz. Grundsätzlich haben alle Varianten gemeinsam, dass sie wasserdicht sind. Zusätzlich sollten sie aber gleichzeitig atmungsaktiv sein, damit das Schlafklima nicht zu sehr beeinträchtigt wird.

Wenn die Feuchtigkeit nicht ausreichend aufgenommen wird, stört dies den Schlaf. Das gilt hauptsächlich für Urin, aber auch für Schweiß. Die Befestigung der Inkontinenzauflage ist einfach.

Manche Varianten sind ähnlich wie ein Spannbetttuch gefertigt, andere sind mit Gummibändern an den Seiten ausgestattet, die um die Ecken der Matratze geschlagen werden. Manchmal bestehen die Auflagen sogar aus mehreren Lagen unterschiedlicher Materialien.

Die Inkontinenzauflage – das ist vor dem Kauf zu beachten

DSL-Vergleich

Vor allem in der Pflege ist eine Auflage bei Inkontinenz ein sehr häufig verwendetes Produkt. Hier kommen jedoch meist Varianten für den einmaligen Gebrauch zum Einsatz, die nach jeder Nacht entsorgt werden. Für den privaten Gebrauch lohnt sich die Anschaffung einer waschbaren Auflage. Die obere Schicht ist meist für das bessere Schlafgefühl sehr anschmiegsam, die untere Schicht dagegen wasserundurchlässig.

Um gegen Milben und Bakterien vorzugehen lohnt sich eine Auflage, die bis 60 °C waschbar ist. Oft ist die Auflage aus Baumwolle, die dank besonderer fertigungsweise wasserdicht ist.

Praktisch sind Varianten, welche die gesamte Liegefläche abdecken. Eine Inkontinenzauflage ist auch als kleiner Zuschnitt aus Saugvlies erhältlich.

Ein Fazit zur Inkontinenzauflage

Eine Inkontinenzauflage dient hauptsächlich der Hygiene. Sie sorgt dafür, dass alle Betroffenen trotz Inkontinenz erholsam schlafen können. Sie verbessert das Schlafklima, weil sie Feuchtigkeit von Urin aber auch von Schweiß aufnimmt.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Inkontinenzauflage von BARBONS
Inkontinenzauflage von BARBONS
Dieses Angebot von BARBONS liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Matratzenauflagen.