Kaufberatung für Gartensaunen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 34 Sek.
Artsauna Outdoor Fasssauna Spitzbergen 180 für 4 Personen - 6 kW Ofen, Saunasteine & Zubehör - Saunafass aus Fichtenholz - Außensauna Gartensauna

Ein Garten ist für sich genommen schon eine wunderbare Bereicherung, die erheblich zur Steigerung der Lebensqualität beiträgt. Doch mühelos toppen lässt sich das Naturerlebnis durch die Anschaffung einer Gartensauna. Selbst kühle, dunkle Herbsttage und die langen Wintermonate lassen sich mit regelmäßigen Saunagängen viel leichter überstehen.

Dank eines großen Angebotes in unterschiedlichen Preisklassen ist eine Gartensauna ein durchaus erschwinglicher Luxus.

Gartensauna – wer die Wahl hat, hat die Qual

Das Angebot an als Gartensauna geeigneten Saunen ist tatsächlich sehr groß. Von Fasssauna über Gartenhaussauna bis Infrarotsauna oder Sauna mit Elektro- oder Holzofen ist alles möglich.

Und dann kann natürlich noch zwischen modernem oder rustikalem Design gewählt werden. Natürlich sollte die Entscheidung wohl überlegt sein, damit sich die Sauna harmonisch in den Garten einfügt.

Wichtiger als diese Details ist es aber darauf zu achten, dass die Gartensauna von einem seriösen Qualitätsanbieter stammt. Eine Sauna ist schließlich idealerweise eine Anschaffung die über Jahrzehnte hinweg Freude bereiten soll.

Wie sollte die Gartensauna verarbeitet sein?

DSL-Vergleich

Selbstverständlich ist auch die Verarbeitung der Sauna im Innenbereich wichtig, aber umso mehr gilt dies bei der Gartensauna. Diese ist meist starken Witterungseinflüssen ausgesetzt und stellt daher besondere Anforderungen an die Beständigkeit des Materials und die tadellose Herstellung.

Gleiches gilt für die Isolierung von Dach, Wänden und Boden. Hier ist Maßarbeit gefragt, damit die Hitze sich optimal verteilen kann und dort bleibt, wo sie hingehört, nämlich im Inneren. Und natürlich ist Qualität auch beim Herzstück der Sauna gefragt, beim Saunaofen. Ein Holzofen ist etwas für echte Naturfreunde. Vor dem Saunagang kann man dann beim Holzhacken schon mal anschwitzen, um dann umso wohlverdienter alle Viere von sich zu strecken und zu entspannen.

Für die Innenausstattung ist vor allem wichtig, dass man die Möglichkeit hat, sich ganz auf den Liegen ausstrecken zu können. Auch wenn man anfangs denkt, dass Sitzbänke ausreichen, wird man diese Entscheidung vermutlich früher oder später bereuen. Eine Ausnahme bildet hier die Infrarotkabine, die es nur mit aufrechten Sitzen gibt.

Ein Fazit zur Gartensauna

Wenn die liebevoll und sorgfältig ausgewählte Sauna endlich in Betrieb genommen werden kann, wird man die lange Planungsphase nicht bereuen, sondern sich dazu beglückwünschen, die Zeit investiert zu haben.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Gartensauna von Artsauna
Gartensauna von Artsauna
Dieses Angebot von Artsauna liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 5 in der Kategorie Gartensaunas.