Suche
Filter

Kaufberatung für Bremsenreiniger

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 33 Sek.
presto 531583 Set Power Bremsenreiniger (6 x 500 ml)

Ein Bremsenreiniger wird auch als Teilereiniger bezeichnet, der in der Lage ist, hartnäckige Verschmutzungen zu lösen. In erster Linie handelt es sich um ein Mittel, das entfettet. Einsatz findet der Reiniger hauptsächlich auf metallischen Objekten. Vor allem wird er im KFZ-Bereich angewendet, da er Teer, Harz und Staub effektiv entfernen kann. Ein Vorteil hierbei ist, dass er rückstandsfrei verdunstet.

Deshalb ist es auch wichtig, ihn nur in gut belüfteten Räumen einzusetzen, gegebenenfalls draußen. Für wen sich ein Bremsenreiniger lohnt und was vor der Anschaffung zu beachten ist, wird im Folgenden erläutert.

Für wen lohnt sich die Anschaffung von einem Bremsenreiniger?

Das Problem ist nicht nur, dass Verschmutzungen unschön aussehen, sondern dass sie auch zu Schäden am Fahrzeug führen können. Mit einem Bremsenreiniger lassen sich unter anderem festsitzende Öle und Schmierstoffe sehr gut lösen.

Je nach Zusammensetzung des Inhalts kann auch Schmutz gelöst werden, der nicht aus Fett besteht. Jeder der ein eigenes Fahrzeug besitzt, ist dabei gefordert es zu pflegen. Zum einen damit es lange gute Dienste erweist und zum anderen auch deshalb, weil man darauf angewiesen sind.

Egal ob ein langer Arbeitsweg gegeben ist oder flexible Arbeitszeiten gefordert sind, es gibt kaum Regionen in denen öffentliche Verkehrsmittel dem Bedarf an Mobilität gerecht werden.

Was ist vor dem Kauf von einem Bremsenreiniger zu beachten?

In der Dose sind für gewöhnlich etwa 500ml – 600ml enthalten. Wird er häufig verwendet, lohnt sich ein Set mit mehreren Dosen im Lieferumfang. Meist ist das Reinigungsmittel farblos, falls nicht, ist es vom Hersteller angegeben. Obwohl oft nur als Bremsenreiniger bezeichnet, ist das Mittel auch als eine Art Universalreiniger erhältlich.

Wegen der guten Reinigungsleistung wird er auch im Motorraum eingesetzt. Weil er aber hochentzündlich und umweltschädlich ist, gilt es vor der Anwendung die Angaben des Herstellers zu beachten.

Auch deshalb, weil das Mittel möglicherweise in Verbindung mit anderen Substanzen reagieren kann.

Ein Fazit zum Bremsenreiniger

Ein Bremsenreiniger lohnt sich für jeden, der ein eigenes Fahrzeug besitzt. Als Universalreiniger wird er häufig auch im Motorraum angewendet. Weil er rückstandsfrei verdunstet, sollte er nur an gut belüfteten Orten eingesetzt werden. Vor dem Gebrauch sind in jedem Fall die Herstellerangaben zur Verwendung und mögliche Gefahren zu berücksichtigen.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für Bremsenreiniger finden Sie hier auf Amazon.

Bremsenreiniger von Presto
Bremsenreiniger von Presto
Dieses Angebot von Presto liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Bremsenpflege.