Kaufberatung für Benzinkanister

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 29 Sek.
hünersdorff 811400 Kraftstoff-Kanister STANDARD 5l für Benzin, Diesel und andere Gefahrgüter, UN-Zulassung, made in Germany, TÜV-geprüfter Produktion, schwarz

Als Benzinkanister wird ein Kanister bezeichnet, der für Benzin geeignet ist. Es gibt im Handel sehr viele verschiedene Kanister in unterschiedlichen Größen, Formen und aus unterschiedlichen Kunststoffen. Nicht jeder Kanister kann für jeden Zweck genutzt werden. Grundsätzlich sind Kanister mit einem passenden Verschluss bzw. mehreren Verschlüssen versehen.

Dazu kommt ein geeigneter Tragegriff. Für die Lagerung bestimmter Stoffe müssen manche Kanister bestimmte amtliche Zulassungen besitzen und bestimmte Normen für die Sicherheit erfüllen. Benzinkanister sollten nicht für andere Stoffe benutzt werden, wenn bereits Benzin verwendet wurde. Auch wenn bereits andere Stoffe in einem Benzinkanister gelagert waren, sollte dieser nicht mehr für Benzin verwendet werden.

Wozu gibt es spezielle Benzinkanister?

Die meisten Kanister sind für die optimale Unterbringung, die Lagerung und den Transport für Stoffe oder Flüssigkeiten geeignet. In der Regel sind diese Kanister in der Form eines Quaders gefertigt.

Die Kanister werden unter anderem in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, aber auch für Reinigungsmittel gebraucht sowie für Betriebsstoffe wie Öl oder Benzin verwendet. Für die unterschiedlichen Verwendungszwecke werden die Kanister speziell hergestellt.

Diese können sich nicht nur in der Form unterscheiden, sondern auch in dem verarbeiteten Kunststoff. Benzinkanister sind nicht für Lebensmittel geeignet. Auch die Kanister, die in der Lebensmittelindustrie gebraucht werden, sollten nicht für Benzin verwendet werden.

Wofür werden Benzinkanister benötigt?

DSL-Vergleich

Eine kleine Menge darf in einem Kanister einer bestimmten Größe in einem Fahrzeug transportiert werden. Dies kann praktisch sein, wenn der Benzinpreis kurzfristig sehr niedrig ist. Wenn der Tank vollgefüllt wird, dann kann der Kanister zusätzlich mit Benzin getankt werden. Manche Kanister haben zusätzlich einen Kunststoffschlauch, der auf das Gewinde geschraubt werden kann, auf dem der Deckel befestigt ist.

Wird der Schlauch nicht verwendet, ist am Kanister eine Halterung dafür vorhanden. Dies erleichtert das Betanken eines Fahrzeugs über den Kanister. Grundsätzlich sollten die Kanister ihrer Verwendung entsprechend gekennzeichnet sein, beispielsweise mit der Information „Nur für Lebensmittel“.

Ein Fazit zum Benzinkanister

Nicht jeder Kanister kann als Benzinkanister verwendet werden. Wurden sie einmal für Benzin verwendet, sollten sie nicht für andere Stoffe benutzt werden und umgekehrt. Kanister sollten für den jeweiligen Verwendungszweck gekennzeichnet sein.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Benzinkanister von hünersdorff
Benzinkanister von hünersdorff
Dieses Angebot von hünersdorff liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 2 in der Kategorie Benzinkanister.