Suche
Filter

Kaufberatung für Belgische Waffeleisen

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 37 Sek.
Krups Waffeleisen FDK251 | Doppelwaffeleisen | 2 Belgische Waffeln gleichzeitig | Antihaftbeschichtete Platten (Leichte Reinigung) | Für rechteckige Waffeln | Sicher dank isoliertem Griff | 850W

Wer kennt sie nicht vom Weihnachtsmarkt: Die leckeren, süßen Gebäckstücke, die innen fluffig und weich sind, außen aber kross und optimal ausgebacken. Belgische Waffeln erfreuen sich hierzulande großer Beliebtheit. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit! Wer sein Umfeld auch zuhause mit den leckeren Köstlichkeiten verwöhnen möchte, bekommt die optimale Ausrüstung in Form eines leistungsstarken belgischen Waffeleisens schon für relativ kleines Geld für den Heimgebrauch.

Was man bei der Wahl eines geeigneten belgischen Waffeleisens beachten sollte und was die Geräte leisten müssen, erfahren Sie hier.

Komfort und Technik der belgischen Waffeleisen im Überblick

Als Einsteiger kann man unter der Vielfalt der angebotenen Geräte schon mal den Überblick verlieren. Wenn man aber auf einige wichtige und komfortable Eigenschaften beim Kauf eines belgischen Waffeleisens achtet, wird man auch im unteren bis mittleren Preissegment mit einem Heimgerät fündig.

Da die echten belgischen Waffeln quadratisch oder rechteckig sind und sehr dick ausgebacken werden, kommt es bei dem Waffeleisen also vor allem auf die Form und Tiefe der Backform an. Backformen, die aus dem belgischen Waffeleisen herausnehmbar und antihaftbeschichtet sind, lassen sich besonders leicht reinigen.

Eine Fläche oder Teigrinne ausserhalb der Backform fängt überschüssigen Teig während des Backens auf und erleichtert das Reinigen ebenfalls enorm. Mehr Komfort und Nutzerfreundlichkeit erreicht man durch wärmeisolierte Griffe, drehbare Backeinheiten sowie durch ein platzsparendes, leichtes Gerät, das sich leicht verstauen lässt.

Wie erziele ich damit die perfekte belgische Waffel?

Die belgische Waffel gibt es in 2 Varianten: Die Brüsseler und die Lütticher Waffel. Bei der letzteren wird Hagelzucker in den Teig gemischt, beide Varianten bestehen aber aus Eierteig. Traditionell genießt man die Waffeln mit heißen Kirschen, Puderzucker oder Schlagsahne. Mit einem effektiven belgischen Waffeleisen lassen sich beide Varianten problemlos herstellen.

Ein Temperaturregler am Gerät zum individuellen Einstellen des Bräunungsgrads und eine Kontrolllampe, die das Ende des Backvorgangs anzeigt, erleichtern die Bedienung und passen die selbstgemachten Gebäckstücke optimal an die Vorlieben des Nutzers an.

Ein Fazit zum Belgischen Waffeleisen

Bei der Wahl des passenden Waffeleisens kommt es also sowohl auf die Benutzerfreundlichkeit, die Leistung und den Reinigungskomfort an. Die Preisspanne der Geräte reicht dabei von 20 bis 160 Euro, je nach Budget. Man kann jedoch auch schon für kleines Geld ein solides, funktionales belgisches Waffeleisen bekommen, um sein Umfeld auch zuhause mit den leckeren Köstlichkeiten zu verwöhnen.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für Belgische Waffeleisen finden Sie hier auf Amazon.

Belgisches Waffeleisen von Krups
Belgisches Waffeleisen von Krups
Dieses Angebot von Krups liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 3 in der Kategorie Waffeleisen.