Kaufberatung für Babytragetücher

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 39 Sek.
Laleni Tragetuch Baby neugeboren bis 15 kg aus weicher Baumwolle | Babytrage Neugeborene ab Geburt | OEKO-TEX zertifiziertes Tragetuch Kleinkind | Wickeltuch Baby 5,10 m Länge | Baby Wrap in Hellgrau

Hierzulande ist der Kinderwagen das übliche Transportmittel für Babys. Doch nicht überall ist er problemlos nutzbar. Deshalb erfreut sich das Tragen am Körper mit diversen Tragehilfen einer wachsenden Beliebtheit. Zugleich fördert es die gesunde Entwicklung des Kindes. Babys, die regelmäßig getragen werden, sind oft ausgeglichener und schreien weniger. Das Babytragetuch ist eine solche Tragehilfe.

Wir stellen es Ihnen näher vor und erklären, welche Vorteile es hat.

Das Babytragetuch hat eine lange Geschichte

Eine neue Erfindung ist das Babytragetuch nicht. Das Tragen eines Babys oder Kleinkindes in einem Tuch am Körper wird seit Jahrhunderten praktiziert. Der Anteil der Weltbevölkerung, der noch heute seine Kinder auf diese Weise trägt, beläuft sich auf zwei Drittel.

Lediglich in den Industrienationen hat sich der Kinderwagen – auch als Zeichen des Wohlstandes – durchgesetzt. Dabei ist ein Babytragetuch in vielen Situationen wesentlich praktischer. Und es bringt Mutter und Kind zahlreiche Vorteile, sofern auf ein paar Punkte geachtet wird. Wichtig ist, dass das Kind für eine gesunde Hüftentwicklung die sogenannte Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen kann. Natürlich sollte weiterhin das Babytragetuch für Mutter und Kind bequem sein, beispielsweise durch gepolsterte Tragegurte. Die Mutter profitiert beim Babytragetuch davon, dass sie beide Hände freihat und sich trotzdem sozusagen intensiv mit ihrem Baby beschäftigt.

Im Babytragetuch nimmt das Baby aktiv am Leben teil

DSL-Vergleich

Oftmals sieht der Alltag des Babys so aus, dass es im Wagen, im Bettchen, auf einer Decke am Boden oder im Laufgitter seine Zeit verbringt. Das ist allerdings nicht in seinem Sinne, denn es möchte aktiv am Leben teilhaben. Im Babytragetuch wird ihm dies ermöglicht. Eine Studie des Kinderspitals Zürich belegt, dass getragene Babys ausgeglichener und zufriedener sind. Der beim Tragen gegebene Körperkontakt vermittelt ihnen ein Gefühl von Sicherheit. Das Tragen im Babytragetuch hat sich weiterhin bei Verdauungsproblemen wie den Drei-Monats-Koliken bewährt. Sie werden durch die Wärme des mütterlichen Körpers und die Bewegung gelindert.

Das Tragen des Kindes im Babytragetuch stärkt übrigens die Rumpfmuskulatur. Viele Eltern konnten so wirksam gegen ihre Rückenschmerzen vorgehen. Außerdem purzeln die verbliebenen Schwangerschaftspfunde schneller.

Ein Fazit zum Babytragetuch

Das Tragen im Babytragetuch wirkt sich positiv auf Mutter und Kind aus. Eine Studie beweist, dass getragene Babys ausgeglichener sind und weniger schreien. Auch bei Verdauungsproblemen des Kindes kann ein Babytragetuch hilfreich sein. Mütter können durch das regelmäßige Tragen Rückenschmerzen und die überflüssigen Pfunde aus der Schwangerschaft wieder loswerden.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Babytragetuch von Laleni
Babytragetuch von Laleni
Dieses Angebot von Laleni liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 3 in der Kategorie Babytragetücher.