Kaufberatung für Autoshampoos

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 27 Sek.
SONAX AutoShampoo Konzentrat (2 Liter) durchdringt und löst Schmutz gründlich, ohne Angreifen der Wachs-Schutzschicht | Art-Nr. 03145410

Muss das Auto mal wieder gewaschen werden, stellt sich schnell die Frage nach dem richtigen Autoshampoo! Deutschland, Autoland. Vielen ist nichts so teuer wie das geliebte Fahrzeug. Verschafft es uns doch Mobilität und nimmt zugleich eine repräsentative Stellung ein. Verunreinigungen aller Art beeinträchtigen dieses Bild. Rückstände von Streusalz, Vogelkot, Ölspuren oder Insektenreste schädigen den kostbaren Lack.

Eine Vielzahl von Produkten versprechen Abhilfe bei einem Mindestmaß an Arbeit. Doch welches ist für mich das richtige Autoshampoo?

Was muss beim Kauf von Autoshampoo beachtet werden?

Ein handelsübliches Shampoo ist für eine Anwendung auf Bunt- und Metalliclacken ausgerichtet. Sollen auch andere Materialien bearbeitet werden, so muss dies beim Kauf berücksichtigt werden.

Nicht jedes Autoshampoo ist für eine Verwendung auf Kunststoff, Vinyl oder Chromteilen gedacht. Bei Kombiprodukten mit Wachsbestandteil ist es gut zu wissen, dass natürliches Wachs schonender auf die Oberflächen wirkt als Synthetisches. Ein gutes Autoshampoo sollte ph-neutral sein und keine Phosphate beinhalten.

Ein zu hoher ph-Wert greift den Lack an. Autoshampoo ist in verschiedenen Gebinden erhältlich. Ein gutes Konzentrat ist in der Regel etwas teurer, dafür aber sehr ergiebig.

Wie wird Autoshampoo richtig verarbeitet?

DSL-Vergleich

Bei einem Konzentrat ist es wichtig, das richtige Mischverhältnis herzustellen. Für die Pflege von Lacken eignen sich am besten Baumwolltücher. Microfaser und andere Stoffe verursachen kaum wahrnehmbare Kratzer im Lack und der Ärger ist hinterher groß. Verfügt die Oberfläche bereits über eine Wachsversiegelung, so gilt es, diese nicht zu zerstören. Spülmittel oder andere haushaltsübliche Produkte beinhalten Tenside. Diese sind vor allem Fett-, in geringem Maße aber auch Schmutz lösend.

Auf dem Lack verwendet, lösen sie aber auch die Versiegelung. Ein qualitativ hochwertiges Reinigungsmittel hat einen geringeren Anteil dieser Zusatzstoffe und erhält die Wachsschicht. Insbesondere bei Neuwagen sollte man daher nicht in erster Linie an den Preis denken.

Ein Fazit zum Autoshampoo

Ein gutes Autoshampoo ist ein Muss bei Neuwagen und edlen Lacken. Aber auch ältere Fahrzeuge benötigen regelmäßige Pflege mit dem richtigen Mittel. Nur Poliertücher aus 100 % Baumwolle eignen sich zur Pflege von lackierten Oberflächen. Mit dem richtigen Produkt bleibt die wichtige Versiegelung erhalten.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.

Autoshampoo von SONAX
Autoshampoo von SONAX
Dieses Angebot von SONAX liegt im Amazon Verkaufs-Ranking auf Nr. 1 in der Kategorie Kfz-Reinigungsmittel.