Kaufberatung für Alkoholtester

Was man vor dem Kauf wissen sollte

Lesezeit: ca. 1 Min. 27 Sek.
POWERHAUS24 AlcoScale - 4 Alkoholtester für Europa (DE, FR, IT, GB, PL) - 2 x Twin Pack

Ein Alkoholtester kommt hauptsächlich bei einer Polizeikontrolle im Straßenverkehr zum Einsatz. Doch dieses Gerät wird mehr und mehr zu einer Party-Überraschung. Denn die Alkoholfahne durch ein Messgerät in Zahlen auszudrücken ist für viele Menschen ein lustiges Vergnügen. Die Bedienung ist einfach und die kleinen Geräte liegen gut in der Hand.

Allerdings sind die Messwerte nicht mit einem Bluttest vergleichbar. Dass sich die Anschaffung eines Alkoholtesters durchaus lohnen kann und was dann vor dem Kauf beachtet werden sollte, wird nachfolgend beschrieben.

Warum lohnt es sich, einen Alkoholtester anzuschaffen?

Weil der Alkoholtester ein sehr handliches Gerät ist, lässt er sich leicht auf alle möglichen Feste und Feiern mitnehmen. Denn in das Röhrchen zu pusten gilt als riesen Spaß auf Partys.

Dank modernen Geräten wird bereits innerhalb von wenigen Sekunden das Ergebnis angezeigt. Daher kommen diese Geräte auch bei Volksfesten unter den Feiernden zum Einsatz. Gegen einen gewissen Betrag wird der persönliche Wert gemessen, auf einer Urkunde eingetragen und feierlich ausgehändigt.

Tatsächlich können Gastgeber auch über diesen Spaß für ein wenig mehr Sicherheit sorgen und Personen mit gemessenem Alkoholwert davon abhalten, ins eigene Auto zu steigen.

Das sollte vor dem Kauf von einem Alkoholtester beachtet werden

DSL-Vergleich

Die Messung des Alkoholwertes aus der Atemluft ist nicht so exakt wie das Messergebnis aus einem Blutalkoholtest. Daher sollte sich nicht hundertprozentig auf das Messergebnis eines Alkoholtesters verlassen werden. Die meisten Modelle werden einfach mit handelsüblichen Batterien betrieben, es sollte aber im Vorfeld geschaut werden, welcher Batterietyp benötigt wird.

Je nach Anwendungszweck kann die Speicherung der Testergebnisse von Vorteil sein. Diese reichen zum Beispiel zwischen 10 und 100 Speicherplätzen.

Zum Schutz des Gerätes und für den einfachen Transport lohnt es sich, auf ein Modell zurückzugreifen, bei dem im Lieferumfang eine Tasche enthalten ist.

Ein Fazit zum Alkoholtester

Ein Alkoholtester misst den Alkoholgehalt der Atemluft. Er zeigt innerhalb kürzester Zeit den gemessenen Alkoholpegel an. Obwohl es meist aus der unangenehmen Situation einer Polizeikontrolle bekannt ist, findet es auf Feierlichkeiten großen Anklang. Zu genau sollten die Messergebnisse aber nicht genommen werden, da nur ein Blutalkoholtest exakte Ergebnisse liefert.

Eine Übersicht verschiedener Marken und Modelle, sowie günstige Angebote für finden Sie hier auf Amazon.